Donnerstag, 21. Juli 2016

Tirol - Häuser




Am 4. tag dann war der Sommer leider rum - aber mittlerweile komme ich auch ohne die starken Kontraste, die bei Sonne das Malen sehr vereinfachen, ganz gut zurecht.
Vormittags malte ich die alte Mühle in der wir wohnten - die Besitzer mussten wegen eines fiesen Holzpilzes im Stützgebälk das komplette Untergeschoss sanieren - und haben das alte Gemäuer dabei ganz liebevoll und sehr hochwertig restauriert.
Als Dank habe ich ihnen diese Bild als Geschenk dagelassen.

Chalet Alte Mühle


Als es dann immer wieder regnete setzte ich mich mit Alfons auf den Balkon und malte das Nachbarhaus - die Nachbarn waren übrigens ausgesprochen freundlich und neugierig, was wir da so alles zeicheneten und malten. Alfons färbte wohl ein bisschen auf mich ab und ich habe für meine Verhätnisse ganz schön gefrickelt;-)
Beim fertigen Bild wiesen mich Alfons und der zurückgekehrte Torsten darauf hin, dass das Dach direkt in die Waldlinie übergeht, das habe ich dann noch nachträglich geändert. Besser? Besser.

Blick vom Balkon
Torsten kommt vom Häuserrückseitemalen zurück.


Das letzte Bild des Tages malte ich dann drinnen, draussen wurde es immer ungemütlicher..
Ich habe dabei völlig unterschätzt, dass sich auch drinnen die Lichtverhältnisse schnell ändern, ich fing an, als das Tageslicht noch heller als das Kunstlicht war - und als ich zum Ende kam, das Kunstlicht war miitlerweile die Hauptlichtquelle, da war ich insgesamt nicht dunkel genug um dieses warme Licht richtig zum leuchten zu bringen. Wieder was gelernt;-)
drinnen gemalt




The 4th day: end of summer.
Luckilly I've learned to handle the overcastlight, to paint without the helpfull strong contrasts in the sunlight.

The first painting shows the old mill, in which we lived - such a very nice restaurated charming building! This one I gave the owners to say thanks.

Because of the rain I stayed on the balcone and painted the neighbours house. After Alfons and Torsten told me, that the roofline continous directly in the forestline i changed this. Better? Better.

And the last painting of the day I painted indoors. Was a littlebit suprised that even inside the light changes so quickly. Began with strong diffuse overcastlight from outdoors and ended with the stronger warm lampligth. Didn't manage it to keep the rest of the painting dark enough to let the lamplight shine... now, I've learned it.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen