Montag, 25. Januar 2016

Günthersburgallee

pleinair, Ölbild, Frankfurt,

Puh!
Das war mein bisher komplexestes Motiv....
Ich musste mich zum Glück wegen der schnellwandernden Sonne so beeilen, so dass ich mich gar nicht doll verfrickeln konnte.
Ich wollte es gerne noch viiiel einfacher haben, aber dann ist mir beim Malen doch so vieles so wichtig gewesen, dass es unbedingt mit auf's Bild musste.

Ich habe im Netz einen ganz tollen pleinair Maler aus Toronto gefunden, Brian Harvey - wenn ich mal "groß" bin, will ich das auch so können.
Wen's interessiert, wie simpel man Strassenansichten malen kann, ohne das was fehlt, guckt hier.

Never did such a complexe motiv like that yet...
Because of the fast moving sun i had to hurry. luckily - so i didnt paint too much details.
I found a great pleinairpainter in the web, Brian Harvey - when i grow up i will be able to paint like him. Look here how Streetviews could be simplified.

Donnerstag, 21. Januar 2016

viel Schnee!

pleinair, Ölbild, Taunus, Schnee

Heute bin ich wieder in den Taunus, dieses mal mit Peter.
Ein totales Winterwunderland, leider ohne Sonne und ziemlich brrrrrrrr....
(Peter malte deshalb heute auch nicht mit seinen Acrylfarben, die wären ihm eingefroren, sondern malte sein erstes Ölpleinair).




Hm... wenn man die Fotos ansieht, sieht man, dass ich viel zu nah dran war, ich hätte diese Tannengewurschtel viel einfacher halten sollen, der dunkle Baum setzt sich gar nicht mehr richtig ab.
Tschä, das menschliche Auge ist eben kein Kameraobjektiv.


Sonntag, 17. Januar 2016

Schnee im Günthersburgpark

pleinair, Ölbild, Frankfurt, Schnee


Es hat nachts geschneit (und gedonnert!) und jetzt liegt sogar in Frankfurt ein bisschen Schnee.Wir sind also gleich los, und obwohl natürlich halb Frankfurt meinte im Park spazieren gehen zu müssen, hatten wir relativ viel Ruhe.
Wenn soviel zu sehen ist, neige ich immer dazu mich zu verfrickeln, war vorher noch schlimmer, einige Details habe ich aber gegen Ende wieder zugemalt...

Der Himmel hat sich superschnell verändert; diese Dynamik hat Peter ganz super eingefangen, ich poste heute deshalb auch sein Bild (in Acryl gemalt):




Samstag, 16. Januar 2016

Winterwasser



pleinair, ölbild, Taunus, Schnee


Heute bin ich mit Nina in den Taunus gefahren, eigentlich nur zum Spazierengehen - da ich aber wusste, dass dort Schnee liegt, hab ich sie gefragt, ob ich denn das Malzeug mitnehmen dürfte...
Das ist für Außenstehende schon irgendwie blöd, wenn man da so vor sich hin malt, zumal bei den Temperaturen!
Also machten wir einen Deal:  ich hab nur 30 Minuten, und das Bild gehört danach ihr.

Ich brauchte dann 38 Minuten, und gegen Ende der Malzeit haben wir demokratisch besprochen, was ich noch reinmale und was ich weglasse.
Was soll ich sagen? Das ist gar nicht so schlecht diesen Zeitdruck zu haben und vor allem zum Schluss ein bisschen gebremst zu werden, nur selten bin ich bei einem Bild so schön rough geblieben.

Wie hätten aber auch keine Minute länger bleiben dürfen, es wurde zatzig kalt und Eisregen machte schon Krümmel in die Farbe.... und dunkel wurde es auch schon.

Eisregenkrümmel auf dem Bild

..ganz nah am Wasser gemalt

und das ohne Handschuhe!

Donnerstag, 14. Januar 2016

Baumwurzel

Ölbild, pleinair, Günthersburgpark Frankfurt

Bin heute nochmal schnell rüber in den Park zum malen, bevor der Winter hier mit seinen Minusgraden ankommt.
Als ich schon fast fertig war, kam sogar die Sonne raus, was ich erst ignorieren wollte; die blieb aber so hartnäckig da, also malte ich dann doch noch alle Sonnenflecken rein. Macht das Bild auch gleich kontrastreicher - nur den Hintergrund konnte ich nicht mehr anpassen, da stimmt das Licht nun irgendwie nicht mehr.
Tschä: deswegen sollte man dem Licht nie hinterhermalen;-)


Sonntag, 10. Januar 2016

Ölbild Nr 250!

pleinair, Ölbild, Ostpark Frankfurt

Heute habe ich ein Jubiläumsbild gemalt: Nr 250!
Das war hier in Frankfurt im Ostpark am Weiher, bei nicht vohergesagter Sonne.
Ich stand fast im Wasser und die Sonne kam beim malen immer weiter rum, so dass ich am Ende nur noch blinzeln konnte - vielleicht solltet ihr beim betrachten am besten auch blinzeln, dann seht ihr was ich sah.


Zum Glück riecht ihr aber nicht was ich roch: das war ganz schön modrig dort im Schillf...





Freitag, 8. Januar 2016

ein bisschen Schnee


pleinair, Ölbild, Taunus, Schnee, Winter


Endlich schien mal wieder die Sonne - ich bin mit Peter also gleich los zum malen.
Zu unserer Überraschung lag ganz oben auf dem Feldberg im Taunus sogar ein bisschen Schnee!

Ein bisschen zu kalt, ein bisschen zu viele Menschen - aber irgendwie blende ich das dann ab einen bestimmten Punkt aus. Ein schöner Maltag!


Freitag, 1. Januar 2016

Silvesterreste

Ölbild, pleinair, Günthersburgpark, Frankfurt, Sylvester


Ich bin heute doch noch los und hab drüben im Günthersburgpark die Spuren der gestrigen Nacht gemalt. Ziemliche Sauerei - da paßt das trübe Wetter ganz wunderbar.

Das ist ein ganz kleines (DinA6), wollte schnell fertig werden...

Mein allererster Post!

Ha!
und ich male nicht nur - ich blogge jetzt auch!

Das Malen draussen in der Natur ist für mich etwas ganz besonderes - lange wollte ich das ganz für mich alleine behalten. Doch mit der Zeit merkte ich, daß mir das Teilen fast genau soviel Freude bereitet, wie das Malen selbst, also habe ich (fast) jedem dauernd unaufgefordert mein iPhone mit den Fotos meiner frischgemalten Ölbilder unter die Nase gehalten...
Aber wenn einer tatsächlich mal in Ruhe meine Bilder zuhause ansehen wollte (ohne mein Geplapper dazu), dann gab es dazu keine Gelegenheit.

Deshalb war es nur naheliegend meine Ölbilder endlich online zu zeigen.

Dass es nicht bei dem bloßem Vorhaben blieb, verdanke ich meinem Kollegen Torsten Wolber, der mich vor fast 4 Jahren überhaupt erst zum malen brachte: bei der diesjährigen Buchmesse im Oktober verabredeten wir, dass wir beide im neuen Jahr unsere Ölbilder (einige davon sogar gemeinsam gemalt) bloggen werden - pünktlich zum 1.1.2016 sollten unsere Blogs online gehen - und tadaaa: hier ist nun mein Blog!

Ich möchte in diesem Blog meine Freude und meine Begeisterung, meine Erfahrungen und alles, was ich beim Malen so erlebe, teilen; auch ''missglückte" Malversuche, die gehören beim draussen malen nämlich dazu - also zeig ich sie auch, da müsst ihr durch.

Ich werde ausschließlich Frischgemaltes posten - ich knipse meine Bilder gleich vor Ort und lade sie möglichst schnell hoch.
Anvisiert habe ich dabei, dass ich mindestens einmal pro Woche malen gehe.
Werden wir auch gleich mal sehen, wie konsequent ich da bin - das Wetter zur Zeit ist ja nicht so dolle....

Alte Bilder werde ich nicht posten, wenn ihr sehen wollt, was ich vor heute gemalt habe, das habe ich hier gesammelt: vor 2016 gemalt.

Jetzt wünsch ich Euch allen erstmal ein buntes und gesundes 2016 -
das wird für mich ein spannendes Jahr!

freut sich die Yo

die heute leider kein echtes Bild für Euch hat - schließlich war gestern Sylvester ;-)

Weil ein Malblog ganz ohne Bild aber zu traurig wäre, zeig ich ausnahmsweise(!) was digital gemaltes:
meine ,wie immer verspätete, Weihnachtsaussendung mit der Blogankündigung:


Weihnachten schon wieder verbummelt! 


(ob Torsten es auch pünktlich geschafft hat? hier ist die Antwort).