Montag, 30. Mai 2016

Hamburg - nochmal 'ne Brücke


Montags bin ich dann zurückgefahren, aber erst mittags, ab Dammtor. 
Deshalb bin ich früh los und hab mich nebenan in Planten un Blomen gestellt um zu malen. 
Extra nicht die Unmengen von bunten Blumen, denn um das als Ölbild so hinzubekommen, dass man das glaubt, dass das da echt so aussieht - dafür bin ich einfach noch nicht gut genug!

Diesmal wieder mit einer kleinen Pochade vorab, damit ich die Schatten für mich "fixiere", hab ich dann aber doch ignoriert;-)
Pochade
 Dann habe ich bei der Vorzeichnung schon die ganz dunklen Stellen markiert:
Vorzeichnung
Und ausnahmsweise mal dran gedacht einen Zwischenstand zu knipsen:



... und ich glaube genau da hätte ich eigentlich aufhören sollen, irgendwie leuchtet das Sonnenlicht da noch viel mehr als im fertigen Bild.  

Und ein ganz netter Fotograf hat mich geknipst und mir das Bild gemailt - Danke Mark!
 






Das war Hamburg.

The last day I painted in the public garden Planten un Blomen.
First I made a little pochade to fix the shadows, in the sketch I marked the darkest darks of the painting.
I took a photo in the middle of painting - think I should had stopped exactly at this point. 
Somehow the sunlight shines much more  than in the final. 

This was Hamburg.

Sonntag, 29. Mai 2016

Hamburg - Michaelisbrücke (und ein bisschen Hafen)



Sonntag hab ich dann mit Torsten gemalt, der auch wegen des Illustratorentreffens in Hamburg war.
Wir haben es drauf ankommen lassen und trotz dicker Regenwolken die Staffeleien nicht unterm Dach aufgebaut - und prompt kam die Sonne raus. Machte es beim Malen nicht wirklich einfacher...
so viele Details in der Fassade, und dann gleich noch mal in der Spiegelung, zum irre werden!

Auf der Brücke ganz links sitzt Torstens Frau und zeichnet auch ein bisschen vor sich hin - muss man aber wissen ;-)



Als die beiden dann zum Bahnhof mussten (und ich von meiner Verabredung versetzt wurde), beschloss ich spontan noch mal vor ans Wasser zu radeln, und da war es doch tatsächlich total leer (weil wohl alle zum Bahnhof mussten^^) und so ein schönes Licht, dass ich einfach noch ein Bild malte.
Das war aber mehr oder weniger im Blindflug, denn erst blendete die Sonne, dann war sie weg und alles sah komplett anders aus, und dann auch noch diese blöden Poller, die die Sicht versperren...
aber es war so schön dort zu stehn und zu malen - da war das Ergenbnis mir (fast) egal.




On sunday I painted again with Torsten who stayed also in Hamburg.
We started under big dark clouds - and then the sun came out: the changing light didn't make it really simpler to paint.
All that details in the buildings - and again in the mirror of the water!

After said goodbye to Torsten and his wife I tried to catch the evening light at the waterfront, I painted nearly blind because oft the dazzling sun, after that because of the dissapered light - and always that stupid bollard in front of me ;-)

But it was such a plaisure to be there and paint, so the result wasn't important for me anymore.

Freitag, 27. Mai 2016

Hamburg - Köhlbrandbrücke


Für unser jährliches Illustratorentreffen war ich ein paar Tage im wunderschönen Hamburg, und habe natürlich mein Malzeug mitgenommen.
Am ersten Tag wollte ich unbedingt die Elbe malen - trotz Fisselregens.
Aber die Menschenmassen, die wegen des Feiertags alles verstopften, haben mich dann in eine Nische neben dem Altonaer Balkon vertrieben - und ich konnte nur ein klitzekleines bisschen von der Elbe sehen.
Aber: malen kann man ja überall ;-)


I've been in Hamburg for a few days, because of our meeting of the german illustrators - and of course i brought my paintingstuff with me.
Because of the amount of tourists I had to paint in a hidden place with the view on only a little coin of the Elbe.
But you can paint everywhere ;-)

Montag, 23. Mai 2016

Wasser und Felsen (und eine Birke)

Pleinair, Ölbild

Letzten Freitag kam mein Maler-Kollege Torsten (der, der mich überhaupt erst zum malen gebracht hat) nach Frankfurt, und so sind wir diesmal schön zu dritt malen gegangen.
Als Location haben wir uns die Dietesheimer Steinbrüche bei Mühlheim ausgesucht, sehr schön und idyllisch!

Beim ersten hab ich ein wenig den Focus beim Malen verloren, erst fand ich ja die Äste im Wasser so toll - aber dann waren die Wurzeln irgendwie doch noch schöner - und hej: die Sonnenflecken sind ja irre... sieht man dann dem Bild an, dass ich mich nicht so recht entscheiden konnte, was ich eigentlich "erzählen" wollte...


pleinair, Ölbild

Beim zweiten klappte das besser: die Birke wollte ich malen und den Rest habe ich relativ flott angelegt.

Sicherheitshalber hatte ich das Bild geknipst, bevor ich den Baum reinmalte - da sieht man richtig, wie fad das ohne gewesen wäre....

Als ich dann Torstens Bild sah, merkte ich aber, dass man da noch viel lockerer rangehen kann, seine Malweise motiviert mich sehr, freier zu werden.... mal sehen wann ich's dann auch wirklich werde ;-)
Vielleicht postet er seine Bilder ja in seinem Blog painting cologne.


Das Bild hat Peter am gleichen Ort wie mein erstes mit einer anderen Blickrichtung gemalt.
Find ich schön, wie die orangene Untermalung durchblitzt...

Last friday we painted togehter with Torsten at the Dietesheimer Steinbrüche - very idyllic!
By painting the first I lost my focus - i loved the branches in the water, but the roots were also beauitiful - and then I discovered the lovely sunspots... so you can see in the picturethat that I couldn't decide what to "tell" ...

Peter painted his at the same spot - but the view in the other direction. I like how the underpainted orange shines through his painting.

The 2nd of the day was straighter: i wanted to paint the birk and let the rest more loosely. I took a foto befor I painted the birk in it - you can see how boring it would be without it.
As I finished I saw the painting of Torsten and knew that I can get much more  loosely - maybe he posts his painting of the day in his blog painting cologne.


Dienstag, 10. Mai 2016

die 3. Trinkhalle

pleinair, Ölbild, Frankfurt, pleinairmalerei

Dieses Wasserhäuschen steht in der Hellerhoftsraße im Gallusviertel und wird von ganz entzückenden Mädls betrieben (die übrigens Verstärkung für ihr Team suchen!) .
Eine echt gute Idee Trinkhallen zu malen - gerade bei steigenden Temperaturen: da ist das Belohnungsbierchen nicht weit;-)

Clara und Birgit zeichnen die Trinkhalle
In the Hellerhofstraße in the Gallus we painted this trinkhalle - painting this "drinkrooms" is really a good idea, especially when it gets warmer: the beer always in sight is a fine motivation;-)

alter Benz


Gestern habe ich mich wieder mit den Urbansketcherinnen getroffen - zum Trinkhallenmalen.
Da die aber als ich ankam kein so schönes Mal-licht hatte, habe ich den alten Benz gegenüber gemalt, inkl. Birgit die dort saß und schon die Trinkhalle zeichnete (eigentlich saß noch Clara daneben, für die war ich aber zu langsam^^). 

Frickeliges Motiv, hab viiiel zu lange dran gemalt...
aber wie immer: wenn ich mich mit den Mädls treffe, male ich irgendwas ganz neues und verlasse meine Komfortzone.



 Yesterday I met again with the urbansketchers to paint one of the frankfurter Trinkallen - but because of the light I painted first the old Benz visàvis.

Was a complicated subject (for me) and I painted much too long.
But I left my comfortzone and painted something completely different.




Samstag, 7. Mai 2016

Frühlingswiese



pleinair, Ölbild

Weils gestern so schön war, bin ich heute gleich wieder los.
Peter kam auch mit, den hab ich aber unterwegs 'verloren' da er unbedingt mein Motiv von gestern malen wollte...
Das frischgeschlüpfte Grün überall ist wirklich unglaublich schön - richtig toll satt und kräftig.

Ich habe wieder vorab eine kleine Pochade gemacht,  das hat mir auf jeden Fall, wieder geholfen:
hab gleich gemerkt wo's hakt und konnte die Fehler beim großen Ölbild dann gleich vermeiden (was mich nicht davon abhielt andere zu machen^^). Man sieht auch wie ich da noch viel kühler in den Farben war und die Schatten anders liefen - Spätnachmittags macht die 1 Stunde Zeitunterschied enorm was aus.

Pochade



Because it was so beautiful yesterday I did it again;-)
The freshborn green everywhere is so amazing - saturated and strong.

And again I made a little pochade before, so I could see what did not work - and so I didn't make the same mistakes in the big oilpainting (but that's no cause not to make some others^^)

Freitag, 6. Mai 2016

Feldweg im Frühling

pleinair, Ölbild


Heute war ein guter Maltag!
Ich bin aus Frankfurt raus auf die Felder geradelt und habe überhaupt nicht nach einem geeigneten Motiv suchen müssen: das war gleich der erste Feldweg, in den ich einbog.

Ich hatte mir immer schon mal vorgenommen vorab eine grobe Farbskizze zu machen, bevor ich mit dem eigentlichen Bild anfange, ganz schnell und rough - das waren nur 10 Minuten, ist nämlich ganz klein (5x4 cm):
Pochade

Das hat mir dann tatsächlich beim Bild geholfen klar und einfach zu bleiben, die großen Shapes nicht aus den Augen zu verlieren. 
Ich bin ganz glücklich mit dem Ergebnis - sollte ich beibehalten diese Arbeitsweise.

Und ach, es tat nach den Closeups einfach mal gut,wieder ein Motiv zu malen, bei dem ich etwas freier rangehen konnte und nicht sooo genau gucken musste;-)



Today was good day for painting;-)
This was the first time  I made a pochade before painting - a little 10 minute colorsketch, for not loose the big shapes while painting - and I think it works.
And after the closeups i loved it to paint a bigger scene without being to specific - feeling free;-)


Mittwoch, 4. Mai 2016

Apfelblüte


So, jetzt hab ich erstmal alles was blüht durch;-)
Es fiel mir heute schon etwas leichter mit den Blütenmalen - aber so richtig fluffig sindse immer noch nicht...
Ist auf jeden Fall viel anstrengender so closeups zu malen, da kann man nicht mehr mogeln.
Ich glaube das nächste Bild wird eine Panoramlanschaft ;-)

Now I painted everything that blooms;-)
Today it was a littlebit easier to paint the blossoms, but they don't seem to be really fluffy...
It's much more work to paint such cloesups, you cannot lie.
I think the next one will be a panoramic landscape;-)

Blütenanbeterin



Raps

Ölbild, pleinair

Ich hab bei dem schönen Wetter meine Arbeitspause genutzt und bin raus ins Grüne geradelt... fühlt sich an wie ein kompletter Jahreswechsel, da ich gerade an einem Adventskalender sitze;-)

Das war das erste mal dass ich Raps gemalt habe. Ich war ganz überrascht, dass er so ein warmes schönes Gelb hatte, ich empfand ihn bis dahin immer als "Dummgelb", so ein kaltes eher zitroniges Gelb...

Damit ich aber nicht nur Gelb sehe (da wird man ja blöd^^) hab ich mich zwischen die beiden Felder gesetzt, durch den flacheren Bilckwinkel war wieder mehr Grün im Bild.

I interrupted my work on a christmasillustration to paint outside - felt like a complet change of seasons;-)
It was the first time I painted rapeseed and was surprised of that nice warm yellow; I always thought it is more 'stupidyellow', cold and 'lemonish' yellow. 
For not seeing only yellow i sat down to have more of the green in the painting.