Montag, 1. Mai 2017

Frühlingswald


Im Wald wollte ich eigentlich am Freitag schon malen (bin aber auf dem Weg in den Riederwald bei der Dippemess hängengeblieben) - das ist zur Zeit so ein sattes Frühlingsgrün, vor allem wenn man die Bäume im Gegenlicht hat und die Sonne durch die jungen Blätter hindurchscheint.

Ich hatte auch einen genauen Plan, dass ich das so einfangen wollte:

step by step


Ich habe wegen der wandernden Sonne schnell die die hellsten und dunkelsten Stellen im Bild festgelegt - und dann versucht nicht zu viel des leuchtenden Hellgrüns zu zumalen.
Wenn ich's jetzt so im Vergleich sehe, leuchtet es im vorletzten Step am schönsten, wahrscheinlich habe ich den Kontrast danach zu sehr abegmildert, dadurch dass ich mehr Zwischentöne einfügte....
Da werde ich beim nächsten Mal drauf aufpassen:-)



Such a fat fresh springgreen in the forest: 
especially if you look in the light and the sun lits the young leaves.
This is what I wanted to capture.

I hurried up to catch the lightest and darkest colors of the painting and tried not to cover to much the light green. If I compare it now, I think in the third step the light is the strongest - because of the contrast, which I destroyed by painting to much of those inbetweens in it at the last step.
Next time I will have an eye on it.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen