Zum Abschluss hab ich noch ein ganz kleines schnelles gemalt: die Burg Stahleck über Bacharach. Dieses Bild malte ich mit der Prallsonne auf der Leinwand, deswegen habe ich alle Farben viel zu dunkel gemischt...
Seiten
Übersicht aller Bilder vor 2016 gemalt
Sonntag, 26. Juli 2020
Bacharach Blick auf den Rhein und die Klosterruine
Das war dann die 2. Location, wo ich zusammen mit den Urbanssketchern in Bacharach malte: Der Blick da oben ist grandios!
Während wir dort malten, bekamen wie besuch von einem Filmteam, das einen Bericht über die Urbanssketcher und ihre Victor Hugo Tour machte. Vielleicht findet ihr ihn noch hier in der Mediathek.
Bacharach Malerwinkel
Ich habe mich das erste mal seit Corona mit den Urbansketchers getroffen: in Bacharach am Rhein, wo sie auf den Spuren Victor Hugos unterwegs sind, der hier ebenfalls vor „ein paar Jahren“ zeichnete. (Mehr dazu findet ihr hier).
Das erste Bild malte ich sehr zügig, in nur 1 Std inklusive Auf- und Abbau - da die Gruppe sich verabredet hatte, dann zur nächsten Location weiter zu ziehen... Obwohl ich mittlerweile recht schnell mit dem Abbauen bin, beneide ich die Urbansketcher mit ihrem Skizzenbuch schon sehr: Buch zu, und weiter gehts :-)
Nomen est Omen |
Freitag, 24. Juli 2020
Paris! Le Consulat
Donnerstag, 23. Juli 2020
Paris! Blick über Montmartre
Abends habe ich dann noch unbedingt den Blick von Balkon in die Hinterhöfe malen müssen - da habe ich mich dann aber ein bisschen übernommen: das war um einiges komplexer, als ich dachte und die Sonne sank auch schneller als angenommen, so dass ich das Bild dann vor Ort nicht fertig malen konnte. Da das der letzte Abend in Paris war, musste ich es dann zuhause von Foto beenden, weswegen ich dann (natürlich) zulange dran malte und zu viele Details einfügte.
Ups: da war die Sonne plötzlich weg! |
Paris! Tempel im Parc des Buttes Chaumont
Nach den beiden doch recht anspruchsvollen Motiven vom Vortag, habe ich mich bei dem ersten Bild des 2, Tages ein bisschen mit dem vielen Grün ausgeruht. Dieser kleine Tempel steht auf einem Felsen in einem kleinen See mitten im Parc de Buttes Chaumont - von weitem sieht er schöner aus, als er eigentlich ist.
Mittwoch, 22. Juli 2020
Paris! Boot am Seineufer
Nachmittags, als wir mit den Rädern durch Paris gegurkt sind, entdeckte ich dann unten am Seineufer dieses wunderschöne alte Segelschiff, direkt vor der Pont Neuf. Ich bin ganz glücklich mit dem Bild, denn ich habe es geschafft beim Boot wirklich nur zu malen, was ich sehe und es nicht "zu konstruieren", dadurch wurde es schön locker. Obwohl ich mich bei der Brücke und den Häusern auch sehr zurückgehalten habe mit den Details, sind sie doch fast zu wichtig für den Hintergrund geworden.
Paris! Dächer
Paris!
Oh, hier wollte ich schon immer mal malen! Und nun hat es (trotz Corona!) geklappt.
Wir waren nur draußen unterwegs - mit den Rädern und holten uns lecker Piquenique aus den vielen Patisserien - und haben uns von den Menschen möglichst fern gehalten. Tatsächlich glaube ich, dass Paris noch nie so leer im Sommer war.
Das erste Bild malte ich gleich morgens während meinem Kaffee - das ist der Blick aus der Küche des wunderschönen Air B'n'B Apartements in Montmatre. Das ist 100% Paris mit all den Zinndächern und den vielen kleinen Schornsteinen.
Room with a view |
Mittwoch, 15. Juli 2020
noch mehr Wolken
Wie bereits angekündigt übe ich Wolken zu malen. Das Kniffelige dabei ist, dass ich sie nicht in Ruhe abmalen kann, da selbst die langsam ziehenden Wolken sich schon zu schnell verändern - und je toller sie werden, um so schneller ziehen sie!
Ich werde versuchen sie lockerer zu malen, mehr auf die Tonwerte zu achten.... immerhin schaffe ich es über die Farbtemperatur mehr Tiefe reinzubringen (sie werden nach hinten immer deutlich kühler).
Die sind schon besser - aber immer noch nicht so, wie ich sie gerne malen können würde.
ich bleib dran....
As already announced I exercise painting clouds. The tricky thing is that I can't paint (and observe) them relaxed, because even the slowly moving clouds are changing too fast - and the more dramatic they get, the faster they move!
I will try to paint them more loosely, pay more attention to the values... at least I manage to bring in more depth via the color temperature (they get much cooler towards the back).
They are already better - but still not as I would like to paint them.
I'll keep at it...
Sonntag, 12. Juli 2020
Golden Fields
It looked so beautiful, how the field glowed all golden in front of the dramatic thunderstorm sky!
As I painted the picture in the very yellowish evening light, I found it a bit too cool at home (as the warm light was missing), but decided against working it over -because i was afraid that it would turn orange.
Samstag, 11. Juli 2020
Wolken
Ich habe festgestellt, dass ich mit dem Wolkenmalen noch immer ein bisschen Schwierigkeiten habe: sie werden selten so richtig fluffig, oft fehlt die Tiefe oder sie werden langweilig. Ich werde da jetzt mal bewußt dranbleiben und öfter Wolken malen - das muß doch zu knacken sein (denn das ist schon traurig, wenn man als Pleinairmalerin keine schöne Wolken malen kann^^).
Diese Wolken habe ich bestimmt 20 mal übermalt - und bin noch nicht glücklich damit.
Donnerstag, 2. Juli 2020
Malberg
Pochade |
Torsten und Peter |
Torstens See-Bild. Bei ihm glitzert es richtig! |