Seiten

Übersicht aller Bilder vor 2016 gemalt

Samstag, 30. August 2025

Engelskulptur Hauptfriedhof

 


Dieses Motiv war mal was ganz anderes: Zwar habe auf dem Frankfurter Hauptfriedhof schon öfter gemacht, aber noch nie einen Engel.

Den wollte ich unbedingt malen, weil er so einen schönen Glow im Licht hatte – da aber klar war, dass die Sonne wahrscheinlich so schnell wandert, dass der bald weg sein würde, musste ich mich mal wieder sehr beeilen.
 Ich habe deswegen den Engel zuerst angelegt (in die feuchte Ölfarbe der Untermalung geschabt) und das Licht auf dem Boden gemalt. So konnte ich den Hintergrund dann etwas entspannter angehen (der Schatten blieb ja relativ konstant).


Licht bei Malbeginn

Malprozess

This motif was something completely different: I had often painted at Frankfurt's main cemetery, but never an angel.

I really wanted to paint it because it had such a beautiful glow in the light—but since it was clear that the sun would probably move so quickly that it would soon be gone, I had to hurry once again.

So I started by sketching the angel (scraping it into the wet oil paint of the underpainting) and painting the light on the ground. That way, I could take a more relaxed approach to the background (the shadow remained relatively constant).



Freitag, 29. August 2025

Abendlicht am Ostparkweiher

Ostpark Frankfurt Ölbild pleinairmalerei

Das ist das Bild, dass ich noch im Anschluß an den Workshop am Ostpark Weiher unbedingt malen musste:
Das Licht wurde immer immer schöner – und ich war zwar ein bisschen erschöpft, aber das Malzeug war ja schon da und es wäre eine Schande gewesen, dieses Hammer Licht nicht zu malen.

Ich hab ganz schnell und zügig gemalt, ca 40 Minuten, damit ich das Licht erwische (und ich auch  nicht noch länger stehen wollte). Das tat dem Bild ganz gut, daß ich einfach aufhörte, bevor ich zu viel malen konnte.


This is the painting I just had to do after the workshop at Ostpark Weiher:

The light was getting better and better – and although I was a bit tired, my painting stuff was already there and it would have been a shame not to paint this amazing light.

I painted very quickly, in about 40 minutes, so that I could capture the light (and also because I didn't want to stand there any longer). It was good for the painting that I stopped before I could paint too much.

 

Pleinairmalerei Workshop in Frankfurt




Hier sind ein paar Eindrücke eines 2 tägigigen Workshops, den ich in Frankfurt gegeben habe:
Ich hatte 2 sehr motivierte, und wie sich heraustellte richtig gute Schülern, eine ganz aus dem Norden, eine kam ganz aus dem Süden. wir drei hatten zusammen richtig viel Spaß.

Den ersten Tag verbrachten wir im Günthersburgpark (mit einen kurzem Regenschauer, deswegen in der Nähe eines Daches und nicht ganz so frei in der Motivwahl).
Der 2 Tag war fast schon schönes Wetter und wir malten zusammen am Ostparkweiher.

Wasser im Workshop zu malen ist toll für Anfänger: das Erfolgserlebnis ist fast schon garantiert, denn um Spiegelungen zu malen gibt es ganz einfache Tricks, die ich sehr gerne zeige - und eigentlich immer zum Erfolg führen.

Das wunderschöne Licht, das wir beim Abschlussfoto hatten, hat mich so begeistert, dass ich es im Anschluss an den Workshop sofort malen musste –> s. nächsten Post.

kleine Ölskizzen






Here are a few impressions from a two-day workshop I gave in Frankfurt:

I had two very motivated students who turned out to be really good, one from the north and one from the south. The three of us had a lot of fun together.

We spent the first day in Günthersburgpark (with a brief rain shower, so we stayed near a roof and weren't quite as free in our choice of motifs).

The weather was almost nice on the second day, and we painted together at Ostparkweiher.

Painting water in a workshop is great for beginners: success is almost guaranteed because there are some very simple tricks for painting reflections that I always enjoy showing—and they almost always lead to success.

Sonntag, 24. August 2025

Heideblüte im botanischen Garten

botanische Garten Frankfurt Ölbild Pleinairmalerei

Dieses wunderschöne Heidekrautfeld habe ich im botanischen Garten 
Ich saß beim Malen gemütlich auf einer Bank (um dort auf den engen Weg niemandem im Weg zu stehen), wahrscheinlich ist das Bild deswegen ein bisschen detaillierter als sonst geworden.

Das Licht wurde von Minute zu Minute schöner, mit dem starken Kontrast versuchte ich das in die Sonne blinzeln einzufangen.



I found this beautiful field of heather in the botanical garden. 

I sat comfortably on a bench while painting (so as not to get in anyone's way on the narrow path), which is probably why the picture turned out a little more detailed than usual.

The light became more beautiful by the minute, and I tried to capture the strong contrast in the sun's glare.


Sonntag, 17. August 2025

Pinien im Abendlicht

 

Pinien Ölbild Pleinairmalerei

Ich bin immer wieder ganz begeistert, wie das warm gefärbte Abendlicht die Stämme der Pinien zum Glühen bringt ... ich glaube, ich hätte die im Licht sogar noch orangener anlegen können!

Ich war mir erst nicht sicher, ob den Sonnenstreifen unten auf dem Boden nicht lieber hätte weglassen sollen, da er den leuchteten Stämmen die Show stiehlt – jetzt, mit etwas Abstand, finde ich, das genau dieser Lichtstreif das Motiv erst zu einem Bild macht.

Das Purpur der Erikablüten habe ich etwas übertrieben, die waren nicht nicht so weit - aber es passte farblich perfekt zum Orange und grün.


I am always thrilled by how the warm evening light makes the pine trunks glow... I think I could have made them even more orange in the light!

At first, I wasn't sure whether I should have left out the sunbeams on the ground, as they steal the show from the glowing trunks – but now, with a little distance, I think it's precisely this strip of light that makes the painting what it is.

I exaggerated the purple of the heather blossoms a little; they weren't quite that far out - but it matched the orange and green perfectly.

Dienstag, 12. August 2025

Schrebergarten im Gegenlicht

Schrebergarten Ölbild Pleinairmalerei

Auf dem Weg in den Wald bin ich neulich im Abendlicht an diesem wunderschönen Schrebergarten vorbeirgeradelt: die flach stehende Sonne beleuchtete die Hütte von hinten ganz besonders schön – dieses Leuchten wollte ich unbedingt. malen.

Alson bin ich gestern Abend noch mal rausgeradelt und hab's gemalt.
Ich bin ganz glücklich mit dem Bild: ich habe genau das, was mir beim Vorbeirradeln so gefiel mit dem Pinsel einfangen können.




Wie ihr seht, habe ich eine neue Poachadebox:
Sie wurde mit vom PapaPavloArtTools zur Verfügung gestellt, um sie zu testen und ich finde sie wunderschön: Sie hat viele liebevolle Details, ist durchdacht und sauber verarbeitet.

Der Clou: ich bekam ein extra Holzetui dazu, in dem ich die Frame extra transportieren kann.

© PapaPavloArtTools Website

Fürs ganz kleine Gepäck ist sie ein bisschen sperrig, wegen der Flügelschrauben die herausragen, aber wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist sie super praktisch: Mann kann das feuchte Ölbild einfach in Deckel belassen, der nach aussen gedreht wird beim Schließen der Box und das Bild wie mit einem Koffer transportieren. Eventuell kann man das Bild nach innen drehen, so ist es auf jeden Fall geschützt.



Mit diesem Link bekommt ihr bei Papa Pavlo 10% Rabatt:

https://yarovayafineart.com/discount/Yo10?redirect=%2Fcollections%2Fpapapavloarttools



On my way to the forest the other day, I cycled past this beautiful allotment garden in the evening light: the low sun illuminated the hut from behind in a particularly beautiful way – I really wanted to capture this glow in a painting.

So yesterday evening, I cycled out there again and painted it.

I'm very happy with the picture: I was able to capture exactly what I liked so much when I cycled past with my brush.

As you can see, I have a new Poachadebox:

It was provided by PapaPavloArtTools for me to test, and I think it's beautiful: it has lots of lovely details, is well thought out and cleanly finished.

The highlight: I got an extra wooden case with it, in which I can transport the frame separately.

It's a bit bulky for very small luggage because of the wing screws that stick out, but if you're travelling by car, it's super practical: you can simply leave the wet oil painting in the lid, which is turned outwards when closing the box, and transport the painting like a suitcase. You can also turn the painting inwards to ensure it is protected.

Use this link to get a 10% discount at Papa Pavlo:

https://yarovayafineart.com/discount/Yo10?redirect=%2Fcollections%2Fpapapavloarttools


Mittwoch, 6. August 2025

Pleinairmalerei Workshop Burg Herstelle

 

Ölskizzen (mein Erklär-Board)


Nach fast genau 1 Jahr bin ich wieder zurück auf der Burg Herstelle und durfte dort erneut einen Pleinairmalerei  Workshop geben.

Dieses Jahr haben wir uns was Neues ausgedacht:
Für alle, die noch nie draußen gemalt haben, gab es ab Freitag Nachmittag eine Materialvorführung und ich habe das Nass in Nass Malen mit Öl erklärt: so konnten alle, die noch unsicher waren vorab in Ruhe im Atelier das AllaPrima-Malen ausprobieren.
So wurde es auch für die, die schon mal einen Kurs bei mir gemacht haben nicht langweilig: die konnten die Einführung überspringen und erst am nächsten Tag dazustoßen.
Das Wochenende war dann "ganz normal" Workshop - aber dieses mal gab es die Option um 2 Tage zu verlängern... was dann fast alle Teilnehmer*innen auch prompt gemacht haben :-)

Die ersten Tage verbrachten wir auf der Burg:
mit dem wunderschönen Atelier als Basis und dem großartigen Gelände gibt es auch keine Grund in die Fern zu schweifen...
Erst die beiden "Verlängerungstage" haben wir dann unten an der Weser verbracht. Erst nach einer Fährfahrt auf der gegenüberliegenden Seite, dann am letzten Tag auf "unserer" Seite.

DIe großartige Burgherrin hat uns die ganzen Tage sehr sehr lecker versorgt - und ihr Team hat auch dafür gesorgt, dass wir trotz des sehr wechselhaften Wetters am Anfang im trocknen malten konnten: es gab insgesamt 3 Pavillons, die für uns aufgebaut wurden.

Ich hänge ein paar Impressionen an: ich werden nächstes Jahr zur gleichen Zeit erneut einen Workshop auf der Burg geben – und weil das so gut war, wieder 4,5 Tage.

Noch kann man den Kurs nicht buchen, aber ich denke ab Herbst erscheint er auf meiner Website, oder ihr guckt direkt auf der Website der Burg Herstelle.
 
Tag 1: Allaprima Farbauftragsübung

Farbmischübung

Regen?! Was für Regen ...?!

sehr sehr Blau... aber trocken :-)
Regenpause mit Dramawolken

An der Weser....


Blick zurück zur Burg





Fähre (auf Leinwand, fürs Gästebuch)

die gesammelten Werke

7 von insgesamt 11 Pleinairmaler*innen

eine glückliche Dozentin :-)

Dienstag, 5. August 2025

Weserufer

Weserufer Ölbild Pleinairmalerei

Und weil es so schön war, sind wir auch am letzten Tag des Pleinairmalerei Workshops auf der Burg Herstelle noch mal runter an die Weser. Dieses mal sind wir auf unserer Seite geblieben und haben das gegenüberliegende Ufer gemalt.
Mit diesem Demobild aber ich gezeigt, wie simpel es ist die Spiegelung auf dem Wasser zu malen...


And because it was so beautiful, we went back down to the Weser River on the last day of the plein air painting workshop at Herstelle Castle. This time, we stayed on our side and painted the opposite bank. With this demo painting, I showed how easy it is to paint the reflection on the water.

Montag, 4. August 2025

Burg Herstelle


Am 4. Tag meine Pleinairmalerei Workshops auf der Burg Herstelle haben wir diese verlassen, sind mit der Fähre über die Weser gesetzt – und haben von dort den Blick auf die Burg gemalt.
Das war mein Demobild – dass ich in die Sonne blinzelnd Contre Jour gemalt habe.
 

On the fourth day of my plein air painting workshop at Herstelle Castle, we left the castle, took the ferry across the Weser River, and painted the view of the castle from there.

This was my demo painting—which I painted in contre jour, squinting into the sun.

Sonntag, 3. August 2025

Kastanienbaum auf der Burg Herstelle

Kastanienbaum Ölbild Pleinairmalerei

Das war mein Demobild am 3. Tag meines Pleinairmalerei Workshops auf der Burg Herstelle.
Dafür, dass ich den eigentlich nur malen wollte, weil ich das Licht unter dem Baum so schön fand, besteht es erstaunlich viel aus nur Baum... 
Aber diese wunderschöne alte Kastanie hat es verdient, die alleinige Hauptdarstellerin zu sein.


 This was my demo painting on the 3rd day of my plein air painting workshop at Herstelle Castle.

Considering that I only wanted to paint it because I found the light under the tree so beautiful, it consists surprisingly much of just the tree...

But this beautiful old chestnut tree deserves to be the main character.

Samstag, 2. August 2025

Gewitterhimmel

Gewitter Wolken Ölbiuld Pleinairmalerei

Dieses Bild malten ich nach dem zweiten Workshoptag auf der Burg Herstelle (über den Workshop schreiben ich noch einen extra Beitrag, der war so schön: davon muss ich berichten!)

Der Tag war sehr durchwachsen: es schüttete zum Teil sehr heftig, dann kam aber auch immer mal wieder die Sonne raus: und das Ganze unter einen total dramatischen Wolkenhimmel.

Nachdem ich den den ganzen Tag beguckt habe, auch als Ölskizze zum Erklären, wie das mit Wolken geht schon  ganz klein gemalt hatte, musste ich den Abends einfach noch mal in groß malen!
Und als Kirsche auf dem Kuchen kam dann sogar nochmal die Sonne raus – die ich dann sofort mit ins Bild malte.


 I painted this picture after the second day of the workshop at Herstelle Castle (I'll write a separate post about the workshop, it was so wonderful that I have to tell you all about it!

The day was very mixed: at times it rained very heavily, but then the sun came out again, all under a totally dramatic cloudy sky.

After observing it all day, and even painting a small oil sketch to explain how to paint clouds, I just had to paint it again in the evening! And as the cherry on top, the sun came out again—which I immediately painted into the scene.