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Übersicht aller Bilder vor 2016 gemalt

Dienstag, 31. Mai 2022

Bretagne - Ebbepfützen

Bretagne pleinairmalerei ölbild

Bei diesem Bild musste ich mich sehr beeilen - die flut kommt immer wieder viel schneller als gedacht…
Aber das ist auch gut so: so blieb ich schon simpel und locker… 


 With this painting I had to hurry very much - the tide always comes much faster than thought...

But that's also good: so I remained already simple and loose... 

Montag, 30. Mai 2022

Bretagne - Sonnenuntergang (fast)

 

Bretagne Ölbild Pleinairmalerei


Endlich wieder in der Bretagne!
Und gleich zur Begrüßung habe ich diesen Fast-Sonnenuntergang gemalt.
Das ist in etwa der Sonnenstand als ich anfing, fertig war ich dann exakt bei Sonnenuntergang.
Nur wenn ich öfter Sonnenuntergänge hier malen würde und schon wüsste, was mich an Farben erwartet, wäre ich in der Lage den Touch down pleinair zu malen… so male ich irgendwie immer nur hinterher… vielleicht schaffe ich es ja mal irgendwann.




Finally I am back in Brittany!
And immediately to welcome I painted this almost sunset.
This is about the sun position when I started, finished I was then exactly at sunset.
Only if I would paint more often sunsets here and already knew what awaits me in colors, I would be able to paint the touch down pleinair... so I paint somehow always just behind... maybe I'll make it sometime.



Samstag, 28. Mai 2022

mein 1000. Bild!

 

Ich habe mein 1000. Pleinairbild gemalt.

Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren bin ich das erste mal mit meinen Ölfarben auf die Felder geradelt- noch ohne Staffelei oder Pochade Box und ohne wirklich zu wissen, wie das mit dem AllaPrima Malen in Öl so geht (und hatte prompt so einige Probleme mit dem Farbauftrag).

Das Mischen hatte aber auf Anhieb gut geklappt - und ich war richtig glücklich mit den Bild (und glaubt mir, die Bilder direkt danach waren nicht ansatzweise so gelungen: das war also nur Anfängerglück!)

Dass ich die Bilder alle seit den ersten nummeriere hat 2 Gründe:

Zum einen muss ich mir so keine Bildtitel überlegen, zum anderen hörte ich mal folgenden Spruch:

In jedem Maler stecken 1000 schlechte Bilder - und die müssen raus, damit die guten kommen.

Ich fand das befreiend: ich muss also nur dranbleiben und viel Malen, auch ohne dass was dabei rauskommt, dann kommen die guten irgendwann von ganz alleine….

Ich habe in den 10 Jahren an vielen Orten gemalt, bei jedem Wetter, zu allen Jahreszeiten, in 2000 m Höhe, am Meer, nachts, im Wasser stehend, bei Regen, im Wind oder Schnee, in großer Hitze und Nebel.

Ich wurde zerstochen und verbrannt, fror und schwitzte; führte erfreuliche und lästige Gespräche…aber immer war ich glücklich genau dort gemalt zu haben (ganz unabhängig vom Ergebnis).

Es war eine weite Reise bis hier - und die ist (hoffentlich!) noch lange nicht zu Ende!



Mein allererstes Ölbild vom 24. Mai 2012





I have painted my 1000th plein air painting.

Almost exactly 10 years ago to the day I cycled for the first time with my oil paints into the fields - still without easel or Pochade box and without really knowing how it to manage to paint AllaPrima in oils (and promptly had some struggles with the paint application).

But the color mixing had worked well right away - and I was really happy with the result (and believe me, the paintings immediately afterwards were not nearly as successful: so that was just beginner's luck!)

That I number the paintings all since the first has 2 reasons:

On the one hand, I do not have to think about image titles, on the other hand, I once heard the following saying:

In every painter there are 1000 bad pictures - and they have to come out, so that the good ones come.

I found that liberating: I just have to keep at it and paint a lot, even without anything coming out, then the good ones will eventually come all by themselves....

I have painted in the 10 years in many places, in all weathers, in all seasons, at 2000 m altitude, by the sea, at night, standing in the water, in the rain, in the wind or snow, in great heat and fog.

I got stung and burned, froze and sweated; had gratifying and annoying conversations...but always I was happy to have painted right there (regardless of the result).

It's been a long journey to get here - and it's (hopefully!) far from over!


Mittwoch, 25. Mai 2022

Günthersburgpark Ölbild Nr 999 (Countdown)

  

Günthersburgpark pleinairmalerei Ölbild


Dieses Motiv sehe ich fast jeden morgen, wenn ich im Park Yoga mache oder nach dem Laufen noch ein bisschen dort sitze... Und endlich habe ich es nun auch gemalt :-)

Und Tadaaaa:
Das ist mein 999. Pleinairbild!!

ind den nächsten Tagen werde ich also mit tausendstes Ölbild malen... :-)

I see this motif almost every morning when I do yoga in the park or sit there for a while after my run... And finally I have painted it :-)

And tadaaaa:

This is my 999th plein air painting!!!

So in the next few days I will paint my thousandth oil painting... :-)

Frühlingsgrün Dschungel

 

Frühling pleinairmalerei Ölbild

Diesen Dschungel entdeckte ich in den (stillgelegten) Schrebergärten:

So schön üppig wuchert es dort und all die wunderschönen Frühlingsgrüns musste ich unbedingt malen!

Für das Motiv zahlte ich einen hohen Pries: Ich wurde total zerstochen!!!


I discovered this jungle in the (disused) allotment gardens:

It grows so beautifully there and I had to paint all the amazing spring greens!

I paid a high price for the motif: I was totally stung!!!

Montag, 23. Mai 2022

Pleinairmalerei Workshop Tag 2

Ostpark Frankfurt pleinairmalerei ölbild

Das Thema des 2 Workshoptags war Wasser:

Das mit Ölfarben zu malen unterscheidet sich total vom Vorgehen mit Aquarellfarben.

Mein Tipp ist hier die Spiegelung im Wasser sehr flüssig zu malen, so dass sich die Farben schön ineinander wischen lassen.

Beim Pleinairmalen ist die größte Herausforderung, dass sich die Wasseroberfläche ununterbrochen verändert: Mal ist sie glatt wie ein Spiegel, mal gekräuselt und die Spiegelung wird unscharf - und schon nur eine kleine Windböe zerstört die Spiegelung komplett....!

Ich denke, ich konnte Sushma so einige mit auf den Weg geben - und bin mir sicher, dass ich die Angst vor den Ölfarben genommen habe und sie nun neben ihren wunderen Auquarellbildern auch immer öfter mit Öl malen wird.


Um ihre Bilder zu sehen, schaut doch mal auf ihr Instagram Profil:

@sushhedge


Sushmas 3. Ölbild

 


Sushma

The theme of the 2nd workshop day was water:

Painting with oil colours is totally different from painting with watercolours.

My tip here is to paint the reflection in the water very fluidly, so that the colours can be nicely wiped into each other.

The biggest challenge in plein air painting is that the surface of the water is constantly changing: Sometimes it is smooth like a mirror, sometimes it is rippled and the reflection becomes blurred - and even just a small gust of wind completely destroys the reflection....!

I think I was able to give Sushma a few things to take away with her - and I am sure that I have taken away her fear of oil paints and that she will now paint with oils more and more often in addition to her wonderful au watercolour paintings.

To see her paintings, do check out her Instagram profile:

@sushhedge

Sonntag, 22. Mai 2022

Pleinairmalerei Workshop Tag 1 Bild 2

Günthersburgpar, pleinairmalerei Ölbild

Das ist das 2. Motiv, das wir am ersten Workshoptag malten.

Ich dachte es würde sich durch den starken Kontrast der von hinten beleuchteten Blättern vor dem dunklen Hintergrund gut eignen, um es stark zu vereinfachen - wir mussten jedoch feststellen, dass das Licht zum einen wanderte und alles veränderte, zum anderen waren dann doch etwas vile Details zu sehen, die unbedingt gemalt werden wollten :-)
Trotzdem eignete es sich sehr gut, um genau diese Problematik beim Pleinairmalen zu demonstrieren. Außerdem konnte ich viele technische Tipps zum Farbauftrag, bzw zum Abnehmen der Farben von der Leinwand geben (was beides ganz essential beim Allaprimamalen ist!)

Sushmas 2. Ölbild


Diese Motiv im Schulgarten des Güntherburgparks habe ich vor ein 6 Jahren schon mal gemalt:

Ich mus sagen: da ist Sushmas 2. Ölbild schon um einiges besser, als mein 345. Ölbild... 

Bild Nr. 345 von 2016




This is the 2nd motif we painted on the first day of the workshop.

I thought it would be a good subject to simplify because of the strong contrast of the backlit leaves in front of the dark background - but we had to realise that the light moved and changed everything on the one hand, and on the other hand there were a lot of details to be seen that absolutely wanted to be painted :-)
Nevertheless, it was very well suited to demonstrate exactly these problems in plein air painting. In addition, I was able to give a lot of technical tips on how to apply the paint and how to remove the paint from the canvas (both of which are essential for allaprima painting!).



I painted this motif 6 years ago:

I must say: Sushma's 2nd oil painting is much better than my 345th oil painting... 


 

Pleinairmalerei Workshop Tag 1 Bild 1


pleinairmalerei workshop

Ich habe eine 2 tägigen Einzelworkshop gegeben. Dieses mal war meine Schülerin eine sehr erfahrene Malerin. Allerdings malte sie bisher nur mit Aquarellfarben.
Das Ölmalen war für Sushma komplett neu (und total gegensätzlich zu ihrem bisherigen Vorgehen) - und auch draußen hatte sie noch nicht oft gemalt.

Der Schwerpunkt des Kurses war deshalb der Farbauftrag in der Alla Prima Malweise - da sie da aber auf Anhieb alle meine Tipps sofort umsetzen konnte, ging es auch schon sehr um die Besonderheiten der Pleinairmalerei:
Das "richtige" Sehen, das Vereinfachen und die Beurteilung der Farben nach Tonwert und Farbtemperatur.

Sie war so motiviert, dass wir tatsächlich 2 Bilder malten und fast 7 Stunden am Stück an unseren Staffeleien standen - das war dann aber doch etwas viel: wir waren beide durch an dem Abend.
Aber Spaß hat es mir gemacht - und ich denke mal ihr auch :-)

Sushmas erstes Ölbild, das sie je gemalt hat!

 

Mein Demo Bild



Man kann auf den Bildern gut erkenne, dass das Licht schnell wanderte: 

So konnte Sushma nicht einfach nur bei mir abmalen, sondern musste selbst genau hingucken und in ihrem Motiv vor allem den Hintergrund, der nun nicht mehr komplett im Schatten war ganz anders anlegen als noch ich in der sStunde davor. Und das ist ihr, wie ich finde auch sehr gut gelungen!

Falls ihr Interesse daran habt, auch mal von mir unterrichtet zu werden:
Mehr zu meinen Workshops findet ihr hier.


I gave a 2 day individual workshop. This time my student was a very experienced painter. However, she had only painted with watercolours so far.

Oil painting was completely new to Sushma (and totally opposite to her previous approach) - and she had not painted outside much either.


The main focus of the course was therefore the application of paint in the Alla Prima painting style - but since she was able to implement all my tips right away, it was also very much about the specifics of plein air painting:

The "right" way of seeing, simplifying and assessing the colours according to tonal value and colour temperature.


She was so motivated that we actually painted 2 paintings and stood at our easels for almost 7 hours at a stretch - but that was a bit much: we were both through that evening.

But I had fun - and I think she did too :-)

You can see in the paintings that the light was moving fast: 

So Sushma couldn't just paint with me, but had to look carefully herself and create the background in her motif, which was no longer completely in the shade, in a completely different way than I did in the hour before. And I think she succeeded very well!


Sonntag, 15. Mai 2022

Picknick im Grünen

 

Diesen wunderschönen warmen Frühlingssonntag verbrachte ich bei einem Picknick mit Peter weit ausserhalb von Frankfurt in den Feldern… so sind wir den vielen Menschen entkommen, die alle auf einmal nach draußen pilgerten.

Die kleinen gelben Blumen habe ich das erste mal gesehen: sie heißen „zottiger Klappertopf“ - ein verrückter Name!




I spent this beautiful warm spring Sunday at a picnic with Peter far outside Frankfurt in the fields... so we escaped the many people who all at once made a pilgrimage outside.

I saw the small yellow flowers for the first time: they are called "shaggy rattle pot" - a crazy name!


Freitag, 13. Mai 2022

Kastanineblütenteppich

Kastanienalle Nordend Ölmalerei pleinair

Ich habe ein Bild an eine Käuferin in der Nachbarschaft ausgeliefert und entdeckte dabei vor ihrem Haus dieses wunderschöne Motiv:
Die herabgefallenen Kastanienblüten bildeten einen total flauschigen Teppich!

Damit die Sonnenflecken auf dem Boden schön leuchten, habe ich die Kontraste und Sättigung ziemlich gepushed - in "echt" war der Boden heller und auch etwas neutraler in der Farbe.
Jetzt im Nachhinein erkenne ich, dass ich dann auch das Laub der Bäume noch um einiges dunkler hätte anlegen müssen... so hätten die Sonnenflecken noch mehr rausgeleuchtet!

Erinnerung an mich selbst:
In Zukunft mehr auf die Tonwertrelationen innerhalb des Bildes achten!

So oder so: ich hatte viel Spaß dabei die Farbe dort fett mit dem Spachtel aufzutragen.
Mein Hommage an Max Liebermann, den Meister der gemalten Sonnenflecken unter Kastanien!


I was delivering a painting to a buyer in the neighbourhood and discovered this beautiful motif in front of her house:
The fallen chestnut blossoms formed a totally fluffy carpet!

To make the dappled light on the floor shine nicely, I pushed the contrasts and saturation quite a bit - in "real" the floor was brighter and also a bit more neutral in colour.
Now, in retrospect, I realise that I should have made the foliage of the trees even darker... so the sun spots would have shone out even more!

Reminder to myself:
In future, pay more attention to the tonal relations within the image!

Either way: I had a lot of fun applying the colour there boldly with the palette knife.
My homage to Max Liebermann, the master of painted sun spots under chestnuts!

Samstag, 7. Mai 2022

Ostsee Pleinair Festival Seebrücke Kühlungsborn im Sonnenuntergang

Ostsee Pleinairmalerei Sonnenuntergang Seebrücke Kühlungsborn

Und dann war da da schon mein letzter Abend an der Ostsee...

Ich bin nochmal zurück an den wunderschönen Sonnenuntergangs Spot an der Marina - und dieses mal war ich vorbereitet und hatte eine große schöne leere Leinwand dabei, um das tolle Licht hinter der Seebrücke von Kühlungsborn zu malen.

(was man im Bild nicht sieht: es war dort so richtig kalt... brrrr....)

Aber ...hach:
schön war's!

Ich komme wieder......


And then there was my last evening at the Baltic Sea....

I went back to the beautiful sunset spot at the marina - and this time I was prepared and had a big beautiful blank canvas with me to paint the great light behind the pier of Kühlungsborn.

(what you can't see in the picture: it was really cold there... brrrr....)

But ...*sigh:
it was beautiful!

I'll be back......

Ostsee Pleinair Festival Ausstellung Kunsthalle Kühlungsborn

Ostsee Pleinair Festival 2022 Ausstellung Kühlungsborn
Abschlussausstellung des Ostsee Pleinair Festivals - meine Bilder (und andere...)

Als krönender Abschluss des Ostsee Pleianir Festivals wurde dann die Ausstellung mit den Bildern aller Teilnehmer eröffnet:
Das ist so toll, zu sehen, was alles in der kurzen Zeit entstanden ist - so eine Vielfalt!
Es macht Spaß die Bilder zu sehen und die dazugehörigen Maler*innen kennenzulernen, sich auszutauschen – und sich schon für nächstes Jahr zu verabreden :-)

Außerdem gab es eine Preisverleihung:
Eine Jury hat die 3 "besten" Bilder der Ausstellung prämiert.
Auch wenn ich insgesamt nicht verstehe, dass aus so etwas freiem und subjektivem wie der Malerei ein Wettbewerb entstehen soll, fühle ich mich sehr geehrt, das ich mit meinem Dünenbild den 2. Platz überreicht bekam.

Ganz lieben Dank dafür – und noch mehr für die Organisation dieses wunderbaren Events!

Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei sein!!! 

Besucher einer Ausstellung (© Frank Koebsch)


1. Platz - Marina Abramova mit "Es macht Spaß!" - Aquarell

3.Platz - Barbara Thephile-Hansen mit "An der Steilküste" -Öl gespachtelt.


meine erste Urkunde :-)





2. Platz - Yo Rühmer mit "Düne Contre Jour" - Öl auf Malplatte

As a crowning finale of the Ostsee Pleianir Festival, the exhibition with the paintings of all participants was opened:
It's so great to see everything that has been created in such a short time - such a variety!
It's fun to see the paintings and to get to know the painters, to exchange ideas - and to make plans for next year :-)

There was also an award ceremony:
A jury awarded prizes to the 3 "best" paintings of the exhibition.
Even though I don't understand why a competition should arise from something as free and subjective as painting, I feel very honoured that I was awarded 2nd place with my dune painting.

Thank you very much for that - and even more for organising this wonderful event!

I will definitely be back next year!!! 

Ostsee Pleinair Festival Fischerboote im Hafen Kühlungsborn

Fischerboote Kühlungsborn Pleinairmalerei Ölbild

Mein dritter Tag in Kühlungsborn.

Bevor nachmittags die Ausstellung (mit Preisverleihung!) startet, habe ich ganz gemütlich auf der Mole im Hafen gesessen und diese schönen Fischerboote gemalt (und dabei weltbeste Schoko Franzbrötchen von der Bäckerei Jung gefrühstückt).

Während ich dort saß führte ich nebenher nette Gespräche mit Passanten, und erfuhr unter anderem, dass das grüne Boot Emma heißt :-)

jetzt wo ich das Locationfoto mit zeitlichem Abstand sehe, denke ich, ich hätte die Spiegelung der Boote einfacher halten sollen - als ich diese aber malte, wr das Wasser fast wie ein Spiegel, und das konnte ich doch nicht ignorieren... !



 My third day in Kühlungsborn.


Before the exhibition (with award ceremony!) starts in the afternoon, I sat comfortably on the pier in the harbour and painted these beautiful fishing boats (and had the world's best chocolate Franzbrötchen from Bäckerei Jung for breakfast).

While I was sitting there, I had nice chats with passers-by and learned that the green boat is called Emma :-)

Now that I see the location photo with time distance, I think I should have kept the reflection of the boats simpler - but when I painted them, the water almost looked like a mirror, and I couldn't ignore that... !

Freitag, 6. Mai 2022

Ostsee Pleinair Festival Uferpromenade Kühlungsborn

 

Ostsee Pleinair Festival 2022 Pleinairmalerei Strandpromenade Ölbild

Keine Ahnung, was mich geritten hat, dass ich nur eineinhalb Stunden vor Ende der Abgabefrist der Bilder noch so ein komplexes Motiv angefangen habe - aber der Zeitdruck bewirkte, dass ich all die Details wirklich ganz ganz einfach und rough gemalt habe... das war also trotz der Hetze gut so!

Mit mehr Zeit hätte ich mit Sicherheit viel zu viel gefrickelt :-)

Das war somit leider schon das letzte Bild im Rahmen des Ostsee Pleinair Festivals.
Am Abend hat das Organistaionsteam alle Bilder der Teilnehmer, die in den letzten beiden Tagen entstanden sind, für die Ausstellung am nächsten Tag gehängt.

Natürlich habe ich danach aber noch weiter gemalt :-)



I don't know what possessed me to start such a complex motif only one and a half hours before the deadline for submitting the paintings - but the time pressure meant that I painted all the details really quite simply and roughly... so that was good, despite the rush!

With more time I would have fiddled too much :-)

So this was the last painting of the Ostsee Pleinair Festival.
In the evening, the organising team hung all the paintings of the participants, which were taken during the last two days, for the exhibition the next day.

Of course, I continued painting afterwards :-)

Ostsee Pleinair Festival Düne Contre Jour

 

Ostsee Pleinairmalerei Düne Contrejour

Zurück in Kühlungsborn malte ich dann ganz entspannt im sitzen diesen Ausschnitt einer Düne.

Nach den der komplexen Szene zuvor tat es richtig gut so ein CloseUp zu malen. Auch dass die Sonne wieder rauskam war schön - denn es wurde zuvor richtig kühl ohne sie.

Dieses Bild wurde tatsächlich noch am gleichen Abend von einer der anderen Malerinnen gekauft, kurz nachdem ich es in der Kunsthalle abgegeben hatte :-)


Back in Kühlungsborn, I relaxed while painted this dune.

After the complex scene before, it was really good to paint a close-up like this. It was also nice that the sun came out again - because it had been really cool without it.

This painting was actually bought the same evening by one of the other painters, shortly after I had handed it in at the Kunsthalle :-)

Ostsee Pleinair Festival Gespensterwald

Ostsee Pleinairmalerei Gespensterwald Ölbild

Tag 2 des Ostsee Pleinair Festivals.

Nachdem ich gleich früh morgens im Festivalbüro meine Leinwände habe abstempeln lassen, fuhr ich mit Birthe, eine Malerin, die ich durch meinen Domestikakurs kannte, etwas weiter östlich nach Nienhagen um den Gespensterwald zu malen.

Diesen magischen Ort entdeckte ich als ich dort auf der Hinfahrt durchradelte, er hat eine wirklich besonders schöne Atmosphäre.

Währen wir dort malten zogen leider Wolken auf, so daß ich froh war den Schattenwurf der hohen Buchen auf den Strand schon gleich am Anfang gemalt zu haben....



Day 2 of the Ostsee Pleinair Festival.

After I had my canvases stamped at the festival office early in the morning, I went with Birthe, a painter I knew from my Domestika course, a little further east to Nienhagen to paint the Gespensterwald.

I discovered this magical place when I cycled through there 2 days before on my way to Kühlungsborn, it has a really beautiful atmosphere.

Unfortunately, clouds came up while we were painting there, so I was glad to have painted the shadows cast by the tall beeches on the beach right at the beginning....

Donnerstag, 5. Mai 2022

Ostsee Pleinair Festival Sonnenuntergang 1

Kühlungsborn Pleinairfestival Sonnenuntergang Ölbild

Am Ende meines ersten Maltags in Kühlungsborn gönnte ich mir ein Bierchen auf der Sohle am Hafen, mit Blick auf den Sonnenuntergang hinter der Seebrücke.

Und obwohl ich nach den 3 Bildern des Tages keine Leinwand mehr übrig hatte, wollte ich ihn unbedingt malen, so schön war er! 

Ich habe das Bild dann kurzerhand auf das Brett gemalt, auf dem ich sonst meine Leinwände befestige...

gemalt auf Bildhalter

At the end of my first day of painting in Kühlungsborn, I rewarded myself with a beer on the pier at the harbour, with a view of the sunset.

And although I had no canvas left after the 3 paintings of the day, I really wanted to paint it, it was so beautiful! 

So I painted it on the board on which I usually attach my canvases...

 

Ostsee Pleinair Festival Schloss am Meer

Schloss am Meer Ostsee Pleinair Festival

Dieses Bild zeigt das Schloss am Meer - wieder musste ich nur ein paar Schritte gehen um in meinem Rücken dieses schöne Motiv im Gegenlicht zu entdecken.

Um meinen ersten Eindruck blinzelnd gegen die Sonne einzufangen, habe ich das Gebäude als große Silhouette angelegt, in dem ich auf einer dunkel grundierten Malplatte nur die Negativform des Himmels und des Strandes malte.

Doch je länger ich das Motiv beguckte, umso mehr Detail sind mir (leider) aufgefallen, so daß ich dann doch viel zu viele davon malte...

Aber:
ich bin sehr froh dass ich Sandra beim Malen und Eva beim Zeichnen auf dem Bild ergänzte, vor allem, dass ich nicht, wie so oft, beim Einfügen von Menschen das Bild auf der Zielgeraden noch kaputt malte.

Und dann musste ich mich auch sehr beeilen um das Bild noch rechtzeitig im Festivalbüro abzugeben, da die Abgabe auf allerallerspätestens sechs Uhr begrenzt war...!

Bildanfang auf dunkler Malplatte


This painting shows the Schloss am Meer - again I only had to walk a few steps to discover this beautiful motif backlit in my back.

To capture my first impression squinting against the sun, I created the building as a large silhouette by painting only the negative shape of the sky and the beach on a dark primed panel.

But the longer I looked at the motif, the more details I noticed (unfortunately), so that I ended up painting far too many of them...

But:
I am very glad that I add Sandra while painting and Eva while drawing on the painting, especially that I did not, as so often happens, destroy the painting on the final straight when adding people.

And then I had to hurry to get the painting to the festival office in time, as the deadline was six o'clock at the latest...!