Samstag, 31. Oktober 2020

Der Liederbach im Herbst

Das ist der Liederbach in der Nähe der roten Mühle im Taunus.

Der Kontrast zwischen den warmen Laubfarben und den kühlen Blautönen des Wassers hat mir ganz besonders gut gefallen. Ich versuche weiterhin malerisch zu bleiben und dafür öfter den Spachtel einzusetzen.


Hier hat sich noch ein Maler im Bild versteckt....


Das ist das Bild, das Peter von der anderen Uferseite aus malte:

Acrylbild von Peter


This is the Liederbach near the rote Mühle in the Taunus Mountains.

I particularly liked the contrast between the warm colours of the foliage and the cool blue tones of the water.

I try to stay painterly and use the palette knife more often.

Sonntag, 25. Oktober 2020

Herbst Nocturne

Nocturne Ölbild, Frankfurt Nordend

Das ist der Blick aus meinem Fenster. ich habe schon oft gedacht, dass ich den mal malen müsste - und jetzt, mit dem gelben Laub, konnte ich einfach nicht länger widerstehen.

Die LED Lampen sind so hell, dass im am nächsten Tag fast ein bisschen erschrocken bin, wie dunkel das Bild geworden ist (beim Malen sah ich noch viel mehr Nunancen im ganz dunklen), aber das stimmt schon: Nocturnes müssen dunkel sein :-)

Beim Malen sah das Bild noch viel heller aus.

That's the view out of my window. I often thought that I would have to paint that one - and now, with the yellow foliage, I just couldn't resist any longer.

The LED lamps are so bright that the next day I was almost a little bit shocked how dark the painting had become (while painting I saw much more shades in the very dark), but that's true: nocturnes have to be dark :-)

Samstag, 24. Oktober 2020

Der brennende Baum

Herbst am Heiligenstock, Ölbild, Pleinairmalerei


Diesen "brennenden" Baum fand ich auf dem Heiligenstockfeld vor den Toren Frankfurts.

Ich habe mal wieder einen kleine Pochade vorab gemalt - im direkten Vergleich sieht man sehr gut, wie viel lockerer ich auf dem kleinen Format mal wieder war. 

Aber: sie hat mir auf jeden Fall sehr geholfen: so kam ich die Idee die großen Flächen zu spachetln und nicht zu genau zu malen....



I found this "burning" tree on the Heiligenstockfeld next to Frankfurt.

Once again I painted a small pochade before - in direct comparison you can see very well how much looser I was on the small format once again. 

But: it helped me a lot in any case: so I had the idea to use the palette knife für the the large areas and not to paint too exactly....

Dienstag, 20. Oktober 2020

Herbst Ölbild vom Café im Günthersburgpark

Bild Nr. 820

Nach dem ich gestern bei meiner morgendlichen Laufrunde im Park diesen wunderschönen Blick entdeckt habe, mußte ich heute dieses tolle Licht am Café im Güntersburgpark unbedingt malen!



Dieses Motiv hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gemalt - und ich finde der Vergleich zeigt sehr schön, wieviel ich mit den ca. 350 Bildern, die ich dazwischen gemalt habe, dazu gelernt habe!

Bil Nr. 474 von 2017

After I discovered this beautiful view yesterday during my morning run in the park, I absolutely had to paint this great light at the café in Güntersburgpark today!

I had already painted this motif a few years ago - and I think the comparison shows very nicely how much I learned with the approx. 350 pictures I painted in between!

Samstag, 17. Oktober 2020

Erstes Frankfurter Herbstbild der Saison

 Herbst im Ostpark, Ölbild, gemalt

Jetzt ist der Herbst auch in Frankfurt angekommen.

Trotz des trüben Wetters leuchtete diese Baum im Ostpark ganz besonders schön... es war schwierig für mich, diese Atmosphäre einzufangen – ich neige sonst bei solchen Bildern dazu, zu leuchtende Farben zu mischen, die aber ohne Sonne nicht wirklich da sein können.


Autumn has arrived in Frankfurt.

Despite the cloudy weather, this tree in the Ostpark shone especially brightly... it was difficult for me to capture this atmosphere - I usually tend to mix colours that are too saturated for such paintings, but without the sun they can't really be there.

Freitag, 9. Oktober 2020

Isarmündung am Sylvensteinsee

 
Bis wir unser 2. Motiv erreicht haben, stand die Sonne schon ganz flach - und zauberte ein wunderschönes Glitzern auf diesen Seitenarm der Isar, kurz bevor sie in den Sylvensteinsee mündete.

Die hellen Reflexe auf das Wasser zu setzen hat viel Spaß gemacht - so viel, dass ich davon nun ein bisschen zu viel ins Bild gemalt habe: weniger wäre hier definitiv mehr gewesen, es hätte dann noch mehr geglitzert.

Es war zwar einigermaßen anstrengend die ganze Zeit so in die Sonne zu gucken, aber ein toller Abschluss unseres Mini-Artretreats.




By the time we reached our 2nd motif, the sun was already very flat - and conjured up a wonderful glitter on this side arm of the Isar, just before it flowed into the Sylvensteinsee.

It was a lot of fun to put the bright reflections on the water - so much so that I painted a little too much of it into the painting: less would definitely have been more here, it would have glittered even more.

It was quite exhausting to look into the sun all the time, but it was a great ending of our Mini-Artretreat.

Auf dem Brauneck - Blick auf den Latschenkopf

Brauneck gemalt, Ölbild, Pleinairmalerei


AM 2. Tag sind wir hoch auf den Brauneck gegondelt... und haben dort den Blick über den Latschenkopf auf die Zugspitze gemalt.

Wir hatten total Dusel mit dem Wetter, die Gleitschirmflieger, die von dort starten erzählten uns, dass es dort sonst immer sehr windig sei.

Irgendwie wurde Form des Latschenkopfs beim Malen immer runder und organischer: ich finde her sieht nun ein bisschen aus wie grüner K***Haufen.

Dafür finde ich meine Zugspitze (vor allem das Reduzierte) sehr gelungen.


On the 2nd day we went up to Brauneck... and painted the view over the Latschenkopf to the Zugspitze.

We were lucky with the weather, the paraglider pilots who take off from there told us that it is usually very windy there.

Somehow the shape of the mountain pine head became rounder and rounder and more and more organic: I think it looks a bit like a green pile of Poo...

But I find my Zugspitze (especially the reduced of it) very successful.

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Brücke über den Walchenklamm

Brücke über den Walchenklamm, Ölbild

Das allerletzte Licht wärmte uns dann zwar schon nicht mehr, brachte aber den Wald so richtig zu leuchten.

Das Bild ist ein ganz schnelles, ich musste mich sehr beeilen - und merkte, dass ich von den vorigen Bildern, die ich alle mehr oder weniger am Stück malten, dann doch ganz schön durch war...

Das war ein großartiger Mal-Tag!! 


The very last light didn't warm us any more, but it made the forest really shine.

The paitning is a very fast one, I had to hurry very much - and noticed that I was quite done with the previous pictures, which I painted more or less in one go...

That was a great painting day! 


Insel im Walchenklamm

 

Walchenlamm Ölbild


Nach dem ganzen Rauschen an den Wasserfällen war es paar Meter bachabwärts plötzlich ganz ruhig und idyllisch. Wir malten diese kleine Insel im letzten Streiflicht, das es in die Schlucht schaffte.



After all the rushing at the waterfalls it was suddenly very quiet and idyllic a few meters downstream. We painted this small island in the last ray of light that made it into the gorge.

Walchenklamm

Walchenklamm gemalt, Pleinairmalerei, Ölbild

Wir haben es geschafft:
Trotz Corona haben wir uns zu einem (kurzen und distanzierten) Art Retreat getroffen - dieses Jahr in Bayern am Sylvensteinsee.
Wir, das sind wie immer zum Artretreat Alfons Kiefer, Torsten Wolber und ich.
Wenn euch interessiert wo wir schon überall gemalt haben, geht doch mal auf unseren gemeinsamen Art Retreat Blog!

Als wir dort ankamen, hat es nur geregnet, wir haben dann erst einmal nach Locations geschaut..
Und prompt schien am nächsten Morgen die Sonne, und wir haben den ganzen Tag an einer besonders spektakulären Schlucht gemalt: der Walchenklamm.

Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich ein "multipicture" gemalt, 4 relativ kleine Formate auf einer Malplatte.
Für jedes habe ich ca. 40 Minuten gebraucht.
Der Vorteil bei den kleinen Größen, die ich dennoch mit einem relativ großen Pinsel male, ist, dass ich sehr vereinfachen muß. Dadurch werden die Bilder schön locker. das auch auf die größeren formate zu übertragen ist mein Ziel....











We did it!

Despite Corona we met for a (short and distant) Art Retreat - this year in Bavaria at the Sylvensteinsee. We, that is as always to the Art Retreat Alfons Kiefer, Torsten Wolber and me. If you are interested in where we already painted, please visit our Art Retreat Blog!

When we arrived there, it was just raining and we started looking for locations.The next morning the sun was shining and we spent the whole day painting at a spectacular gorge: the Walchenklamm.

Since I couldn't decide, I painted a "multi picture", 4 relatively small formats on a painting board. For each one I needed about 40 minutes. The advantage with the small sizes, which I paint with a relatively large brush nevertheless, is that I have to simplify a lot. This makes the paintings nice and loose. To transfer this also to the larger formats is my aim....


Samstag, 3. Oktober 2020

Alter Benz

Mercedes Oldtimer Ölbild

Ich habe mein erstes Auto-Portrait gemalt!

Wieder einmal waren es die Urbansketcher, die mich aus meiner Komfortzone gezogen haben:

Ich fand es wirklich schwer - vor allem die Poportionen habe ich nicht richtig geknackt bekommen. Und natürlich habe ich es zu frickelig gemalt, aber um lockerer zu werden bei so einen komplexen Objekt werde ich noch viel üben müssen.

Aber Spaß hat's gemacht: es war bestimmt nicht das letzte Auto, das ich gemalt habe!


Ich und die Urbansketchers
(Von links nach rechts: Johanna Krimmel, Ich, Jenny Adam, Sibylle Lienhard und Jörg Asselborn).


Die Vielfalt der Ergebnisse finde ich immer total beeindruckend!



I painted my first car portrait!

Once again it was the urban sketchers who pulled me out of my comfort zone:

I found it really challenging - especially the poportions I couldn't really crack. And of course I painted it too detailed, but to loosen up with such a complex object I will have to exercise a lot more.

But it was fun: it was definitely not the last car I painted!