Block in |
At the end of the year I had another go at my new topic, the Lost Edges ...
I think (hope!) that I'm starting to understand something :-)
With this one I wish you all a happy and bright new year!
Block in |
With this one I wish you all a happy and bright new year!
Heute ließ sich die Sonne endlich mal wieder blicken – ich bin dann ganz schnell rüber in den Park und hab die (viel zu schnell ziehenden!) Wolken gemalt. Die Farben wurden immer schöner, aber irgendwann muss man aufgeben und darf dem Motiv nicht mehr hinterhermaen :-)
Auf dem Weg zum Materialkauf bei Boesner dachte ich, dass der Hochnebel, de sich hier seit Tagen über Frankfurt hält, doch auch ein ganz schönes Motiv wäre. Ich habe völlig unterschätzt wie kühl diese feuchte Luft ist... brrrrrr.
Ein bisschen was Weihnachtliches wollte ich dann aber doch mal malen:
Dieses schön beleuchteten Weihnachtsbaumstand habe ich hier in Frankfurt am Friedberger Platz gefunden – und die Betreiberfamilie Sauer war so nett mich dort in einer Ecke malen zu lassen.
Frohe Weihnachten euch allen!
However, I did want to paint something a bit Christmassy:
I found this beautifully illuminated Christmas tree stand here in Frankfurt on Friedberger Platz - and the Sauer family who run it were kind enough to let me paint in a corner.
Merry Christmas to you all!
Um weiter am Thema Lost Edges dranzubleiben,(und weil es draußen echt eklig ist) habe ich wein weiteres Stillleben gemalt.
Ich bin ganz glücklich, vor allem mit der Vase :-)
Die hatte ich letztes Frühjahr schon mal gemalt, da sieht man schon einen Fortschritt (da liegen 109 Bilde dazwischen...).
Detail |
Entwicklung (Detail aus Bild Nr.1117) |
Und weil ich ja was lernen will, habe ich das gleiche Motiv vom vorigen Post noch mal gemalt, dieses mal vor hellem Hintergrund (high Key).
Das Low key bild war knackiger und auch leichter zu vereinfache, weil vieles im Schatten verschwand, was hier nun voll ausgeleuchtet ist.
Ich habe Das Bild im Kurs gezeigt und tolle Korrekturen von Mark Lague bekommen: Die Tassen waren im Block in tatsächlich viel besser. von den "lost edges" her.
And because I want to learn something, I painted the same motif again, this time against a light background (high key).
The low key painting (previous post) was crisper and also easier to simplify, because a lot of it disappeared into the shadows, which is now fully illuminated here.
I showed the painting in class and got great corrections from Mark Lague: The cups were actually much better in the block in regarding the lost edges.
Ich lerne grade was neues:
Ich mache eine Online Kurs vom Mark Lagüe über Lost Edges. Dabei geht es darum freier zu malen, nicht alles was da ist zu malen, sondern mehr das, was man sehen möchte. Das fängt schon bei der Untermalung und dem Block in an,, ich habe den Prozess mal angehängt.
Es ist schwer zu erklären, am besten zeigt es glaube ich das Demo Bild aus dem Kurs ganz unten.
Noch habe ich das Thema nicht ganz durchdrungen, ich bin noch ganz am Anfang – aber auf einem guten Weg, denke ich. Das erste Stillleben ist auf jeden Fall schon recht interessant – und vor allem anders als sonst, was ich per se gut finden :-)
Mal-Prozess |
I'm learning something new:
I'm doing an online course from Mark Lagüe on Lost Edges. It's about painting more loosely, not painting everything that's there, but more what you want to see. It's difficult to explain, but I think the demo painting from the course at the bottom shows it best.
I'm still at the very beginning - but I think I'm on the right track. In any case, the first still life is already quite interesting - and above all different than usual, which I think is good per se :-)
Um dieses Bild bin ich schon lange herumgeschlichen – ich komme dort fast jeden Tag bei meiner morgendlichen Laufrunde vorbei.
Obwohl es traurig ist, dass selbst Bauwagen nicht vor Vandalismus sicher sind, bietet diese Brandruine ein sehr tolles Motiv, wie ich finde...
I've been sneaking around this one for a long time - I pass it almost every day on my morning run.
Although it's sad that even caravans aren't safe from vandalism, I think this ruined fire offers a great motif...
Laut Wettervorhersage soll heute der letzte milde Herbstag sein, danach soll es deutlich kälter werden: Also nichts wie raus, zumal die Sonne sich auch noch blicken ließ, die dann auch mein Hauptmotiv wurde.
According to the weather forecast, today is supposed to be the last mild day of autumn, after which it will get much colder: So let's get out and about, especially as the sun was still shining and became my main subject.
Heute sagte die Sonne mal ganz kurz Hallo – ich bin dann sofort rüber in den Park um endlich mal leuchtende Herbstfarben zu malen.
Als ich fertig war fing es auch schon wieder an zu regnen: Ich habe die Sonne also optimal genutzt :-)
Today the sun said hello for a moment - I went straight over to the park to finally paint some bright autumn colours.
By the time I'd finished it was already starting to rain again: So I made the most of the sun :-)
Martinsfeuer vor 5 Jahren gemalt |
Das Laub dieser Brombeerhecke leuchtete auch ohne, dass die Sonne schien:
Um die Blätter noch mehr leuchten zu lassen, habe ich die Umgebung extra dunkle angelegt.
Ich malte zuerst alles dunkle auf einer orange grundierten Malplatte und schabte dann mit einem Silikonspachtel die Blätter aus: durch diesen Effekt kämm die lasierende Farbe wieder zum Vorschein und knallte dadurch besonders schön raus.
Close-Up |
Bildanfang |
Ich bin mal wieder zu einem der monatlichen Urbansketcher Treffen.
Dieses mal trafen sich alle im Palmengarten, und obwohl das Wetter einigermaßen durchwachsen war, hatten wir viel Spaß miteinander! Um mich dem Sketcher Tempo anzupassen habe ich mehrere kleine Ölskizzen gemalt.
Sibylle |
© Gisa Gericke |
Once again I went to one of the monthly Urbansketcher meetings.
This time everyone met in the Palmengarten, and although the weather was a bit mixed, we had a lot of fun together! I painted several small oil sketches to keep up with the sketcher pace.
Da ich wegen der ganzen (Mal-)Urlaube nun ziemlich viel nacharbeiten muss, komme ich leider nicht so zum Malen.
Deswegen bin ich heute dann trotz des ekligen Wetters los:
immerhin sorgte das für eine Mega-Pfützte.
Ich hätte dort einen Gummistiefel-Verleih aufmachen können, oder noch besser einen Boots-Verleih: Es war sehr amüsant zu beobachten, wie die Passanten versuchten auf die andere Seite zu gelangen :-)
Das ist die Übersicht meiner Bilder vom diesjährigen Pleinair Art Retreat in den Ardennen.
Die anderen drei haben mich unglaublich inspiriert, ich hab richtig viel gelernt - und wir hatten viel Spaß miteinander! Wenn ihr die Bilder der anderen sehen wollt, schaut mal auf unseren gemeinsamen Account auf Instagram.
Unseren gemeinsamen Blog führen wir nicht mehr weiter, aber die vorigen Jahre könnt ihr dort noch angucken.
Hier ist ein kleiner Teaser unseren gesammelten Werke:
Das ist das letzte Bild unseres diesjährigen Artretreat in den Ardennen:
die von den Deutschen im 2. Weltkrieg zerbombte Brücke in Bohan.
Das war ein bisschen strange, die zu malen (und dass sie nie wieder aufgebaut wurde) – aber dennoch ein spannendes Motiv. Leider hab ich mich dann ein bisschen and der Spiegelung verkünstelt.
Der letzte Tag dann startete mit Regen - weswegen wir Schutz unter einer Brücke suchten.
Ich wollte mal was ganz anderes ausprobieren, einfacher und flächiger bleiben, was sich bei dem Dunst anbot ... bin aber überhaupt nicht glücklich mit dem Ergebnis dieses Experiments.
Schade um das schöne Motiv :-(
The last day then started with rain - which is why we took shelter under a bridge.
I wanted to try something completely different, stay simpler and more two-dimensional, which was a good idea in the mist ... but I'm not at all happy with the result of this experiment.
Too sad about the beautiful motif :-(