Mittwoch, 24. Februar 2021

Pleinairmalerei-Workshop

Dieses Bild ist während meines ersten Pleinair-Workshops der Saison entstanden. Als Studentin hatte ich Julia Ulrich die sich diesen Winter(!) ausgesucht hat, um mit dem Pleinairmalen anzufangen: Das nenn ich mal motiviert!! Ihre Fortschritte könnt ihr auf ihrem Instagramaccount verfolgen 

Das Motiv ist nicht sonderlich spektakulär, da wir die Sonne im Rücken hatten. das hat aber den Vorteil, dass wir uns wegen des Lichts nicht hetzen mussten. Vorab haben wir eine kleine Ölskizze (Pochade) gemalt, um das Motivzu üben es dann auf das größere Format zu übertragen.

Das hat uns beiden so viel Spaß gemacht, dass wir uns schon gleich für den nächsten Workshop verabredet haben....

Falls ihr auch mal so einen Workshop bei mir machen wollt: guckt mal hier.


Die Staffeleien haben wir nur für die Fotos so nah zueinander gerückt!


Zum Glück findet das Pleinairmalen im Freien statt!

This painting was my result of my first plein air workshop of the season. As a student I had Julia Ulrich, who chose this winter(!) to start plein air painting: That's what I call motivated!!! The motif is not particularly spectacular, as we had the sun at our backs. but this had the advantage that we didn't have to rush because of the light. We did a small oil sketch (pochade) beforehand to practise the motif and then transfer it to the larger format.

We both enjoyed it so much that we already made an appointment for the next workshop....

Dienstag, 23. Februar 2021

Niddamündung

 Niddamuendung_Oelbild

Das ist die Stelle, wo in Gronau die Nidder in die Nidda mündet. Ich war ganz verliebt in dieses winterliche Grün und habe versucht die Farben so genau wie möglich zu mischen.

Am schönsten fand ich aber die Spiegelung und habe versucht sie ganz locker und schnell zu malen, nicht zu lange an ihr herumzufummeln.




This is the place where the Nidder flows into the Nidda in Gronau. I was completely in love with this wintry green and tried to mix the colours as accurately as possible.

I found the reflection the most beautiful and tried to paint it very loosely and quickly, not to fiddle with it for too long.

Sonntag, 21. Februar 2021

Alter Obstbaum

Obstbaum_Ölbild

Diesen alten Obstbaum im hohen Wintergras zu malen hat total viel Spaß gemacht! Das Gras hatte alle Farben und das Licht wurde beim Malen von Minute zu Minute schöner.




Painting this old tree in the tall winter grass was totally fun! The grass had all the colours and the light became more beautiful by the minute while painting.

Samstag, 20. Februar 2021

Pfütze mit Hund

Pfuetze_gemalt


Es wird immer wärmer, die Sonne scheint und der Frühling liegt schon in der Luft! 
Diese wunderschöne Pfütze habe ich auf den Feldern hinterm Lohrberg gefunden und musste sie einfach malen. Leider stand ich recht schnell im Schatten, da hatte ich mit meiner Standortwahl nicht richtig aufgepasst.
Als ich schon fast fertig war, kam noch dieser Hund vorbei - und schaffte es prompt ins Bild.



It's getting warmer, the sun is shining and spring is already in the air! 
I found this beautiful puddle in the fields behind Lohrberg and simply had to paint it. Unfortunately, I was in the shade quite quickly, so I hadn't been careful with my choice of location.
When I was almost finished, this dog came along - and promptly made it into the painting.






Sonntag, 14. Februar 2021

Schneereste

 Schneereste gemalt, Pleinairmalerei

Und weils da gestern so schön war, und ich mir dachte, dass das Motiv noch ein 2. Bild hergeben könnte, bin ich wieder an den Ort des Verbrechens zurückgekehrt :-)

Die Schnee war nur ein bisschen weniger, dafür habe ich das erste mal ohne Handschuhe malen können. Mit dem Bild bin ich ganz im Glück, und glaube mich jetzt am Schnee sattgemalt zu haben für dieses Jahr: Ich habe insgesamt 13 Schneebilder gemalt in diesem Winter , so viel gabs noch nie in nur einer Saison!

Ich wär dann jetzt bereit für den Frühling!


And because it was so beautiful there yesterday, and I thought that the motif could still give a 2nd painting, I returned to the scene of the crime :-)

The snow was just a little less, but I was able to paint without gloves for the first time. I'm quite happy with this picture, and I think I've painted my fill of snow for this year: I've painted a total of 13 snow paintings this winter, which is more than I've ever had in just one season!

I would now be ready for spring!

Samstag, 13. Februar 2021

Baumstumpf im Schnee

Baumstumpf im Schnee Malerei, Ölbild Pleinair

... und immer noch Sonne, wenn dadurch auch langsam weniger Schnee.

Diesen Baumstumpf fand ich oben in den Feldern nördlich von Frankfurt, und war ganz im Glück noch ein bisschen Schnee mit wieder diesen wunderschönen blauen Schatten zu finden und malen zu können... noch dazu war es dort fast windstill - und wir nähern uns langsam der Nullgradgrenze, was das Malen doch um einiges angenehmer macht  :-)


... and still sunshine, although slowly less snow.

I found this tree stump up in the fields north of Frankfurt, and was very lucky to find a bit of snow with this beautiful blue shadow again and to be able to paint... And on top of that, there was almost no wind - and we are slowly approaching the zero degree mark, which makes painting a lot more pleasant :-)

Freitag, 12. Februar 2021

Blaue Schatten

 Feldweg im Schnee, Ölbild, Pleinairmalerei

Bei Sonne und Schnee kann ich einfach nicht nicht-malen! Doch heute musste ich leider lernen, was das Wort Windchillfaktor wirklich bedeutet! Es war zwar mit -3 Grad eigentlich ganz okay, so fühlte es sich bei dem Wind heute aber überhaupt nicht an: Meine Wetterapp zeigte -11° als Windchillfaktor an!!

...aber diese knallblauen Schatten waren es dann doch wert :-)
(warum die so blau sind, und wir ihr diese Farben erkennen und mischen könnt, beschreibe ich in meinem Buch "Mal einfach draußen" ganz ausführlich)


I just can't not paint when it's sunny and snowy! But today I unfortunately had to learn what the word wind chill factor really means! It was actually quite OK at -3 degrees, but it didn't feel like that at all with the wind today: My weather app showed -11° as wind chill factor!!!

...but those bright blue shadows were worth it :-)

Donnerstag, 11. Februar 2021

Günthersburgpark im Schnee

Schnee Güntersburgpark, Pleinair Malerei
Bild Nr. 849

Zwei Tage später liegt der Schnee immer noch - und die Sonne wärmt sogar schon so, dass ich mir bei diesem Blick über den Günthersburgpark auf die Frankfurter Skyline ein bisschen mehr Zeit lassen konnte.

Fast exakt vor einem Jahr habe ich diesen Blick schon mal gemalt, ohne Schnee. Und dabei habe ich feststellen dürfen, dass ich beim Malen der blattlosen Bäume Fortschritte mache!


Bild Nr. 740, gemalt Ende Januar 2020

Two days later, the snow is still there - and the sun is even warming up enough for me to take a little more time with this view over Günthersburgpark to the Frankfurt skyline.

I painted this view almost exactly a year ago, without snow. And I noticed that I was making progress in painting the leafless trees!

Dienstag, 9. Februar 2021

Schnee im Günthersburgpark

 Schnee in Frankfurt, gemalt, Günthersburgpark


Es hat tatsächlich geschneit hier unten in Frankfurt, und es ist so kalt, dass der Schnee sogar mal liegen bleibt!
Als dazu dann auch noch die Sonne rauskam, bin ich trotz -6 Grad raus zum Malen. Das ist wieder hier im Park, der Blick zur Schule. Ich musste mich wirklich sehr beeilen, deswegen ist es nur ein kleines (15x15 cm) und schnelles geworden.


It actually snowed down here in Frankfurt, and it's so cold that the snow even stays!

When the sun came out, I went out to paint despite the -6 degrees. This is here in the park again, the view of the school. I really had to hurry, so it's only a small (15x15 cm) and quick one.

 

Donnerstag, 4. Februar 2021

Pfütze auf dem Acker

Nach dem ganzen Regen kam dann doch auch mal die Sonne raus:
die Gelegenheit um eine weitere dicke fette Pfütze zu malen.
Diese hier fand ich draußen auf den Feldern hinterm Lohrberg, im Hintergrund sieht man Offenbach im Dunst. Bei diesem ganzen Gematsche bot es sich sehr an das in Ölfarben mit dem Spachtel nachzuempfinden...



After all the rain, the sun came out for a change:
the opportunity to paint another big fat puddle.
I found this one out in the fields behind Lohrberg, in the background you can see Offenbach in the haze. With all this mud, it was a good idea to recreate it in oil paint with a palette knife...

Dienstag, 2. Februar 2021

Pfütze im Günthersburgpark

Pfütze Ölbild, Günthersburgpark

Nachdem es tagelang geregnet hat, und sich überall die tollsten Pfützen gebildet haben, bin ich dann doch raus, obwohl es noch immer regnete. In diese riesigen Pfütze im Park spiegelt die angrenzende Schule. Nachdem ich fast das Gebäude gemalt habe, habe ich das meiste wieder nachträglich mit "Wiese" übermalt, es wurde sonst nicht klar, dass das nur eine Spiegelung ist, und nicht ein auf dem Kopf stehendes Haus.

Obwohl es relativ mild war, bekam ich eisekalte Füße in meinen Gummistiefeln, da ich knöcheltief in der Pfütze stand...



After it had been raining for days and the most amazing puddles had formed everywhere, I went out after all, even though it was still raining. The adjacent school is reflected in this huge puddle in the park. After I had almost painted the building, I painted over most of it again afterwards with "meadow", otherwise it didn't become clear that this was only a reflection and not an upside-down house.

Although it was relatively mild, I got ice-cold feet in my wellies, standing ankle-deep in the puddle....

Montag, 1. Februar 2021

Schweinelampe

  

Schweinelampe Ölbild, Stillleben

Das ist seit Weihnachten meine neuer Mitbewohner, vielleicht kennt ihr ihn von der fabelhaften Amelie? Die Lampe wurde von dem großartigen Michael Sowa entworfen, ich hoffe, es ist okay für ihn, dass ich sie gemalt habe...

Ich habe sehr gekämpft mit diesem Motiv. Der erste Versuch ging komplett daneben (seht ihr weiter unten: falsche Proportionen, falsches Licht, falsche Komposition... falschfalschfalsch!)

Und selbst beim 2. Anlauf wurde es nicht wirklich einfacher - ich habe nur länger durchgehalten^^ Stilleben habe ich noch nicht viele gemalt, das ist für mich also schon schwierig genug, auch der fehlende Zeitdruck (im Gegensatz zu den Pleinairs) tut mir nicht gut: Ich verliere komplett meine Lockerheit beim Pinselstrich. Aber am allerschwierigsten fand ich den Gesichtsausdruck zu treffen, das war ja fast schon ein Portrait, und da bin komplett Anfänger!

Schwere Geburt - dafür hab ich extrem viel gelernt (und sei es nur, zu wissen, was ich (noch) nicht kann).


Rechts im Bild seht ihr meinen ersten Versuch

This is my new roommate since Christmas, maybe you know him from the fabulous Amelie? The lamp was designed by the mervellous Michael Sowa, I hope it's okay for him that I painted it....

I struggled a lot with this motif. The first attempt went completely wrong (see below: wrong proportions, wrong light, wrong composition.... wrong-wrong-wrong!)

And even at the 2nd attempt it didn't really get easier - I just held out longer^^ I haven't painted many still lifes yet, so this is difficult enough for me, also the lack of time pressure (in contrast to the plein airs) doesn't do me any good: I completely lose my looseness with the brush stroke. But the most difficult thing was to get the facial expression right, it was almost a portrait, and I'm a complete beginner!

Difficult birth - but I have learned a lot (even if it's only to know what I can't do (yet)).