Sonntag, 27. Juli 2025

Waldweg

Waldweg Pfalz Ölbild Pleinairmalerei


Dieses Bild habe gleich im Anschluß an das vorige Bild gemalt:
ich habe mich einfach um 90 Grad nach rechts gedreht und den Waldweg gemalt.

Das war ein ganz schnelles, ich brauchte nur ca. 45 Minuten.

Ich habe wieder eine Fexa-Acryl-Gesso-Platte verwendet. Diesmal habe ich jedoch viel mehr Farbe auf diese relativ saugfähigere Oberfläche genommen und konnte nun besser nass in nass malen, wie ich es sonst immer mache und auch gewohnt bin. Wahrscheinlich war ed deshalb so schnell fertig: ich war zurück in meiner Komfortzone :-)

Ich kann also sagen:

Mit diesen Platten kann ich mir aussuchen, wie schnell ich mein Ölbild trocknen lasse: mit weniger Farbe fühlt es sich fast so an, als würde ich mit einem Sikkativ Malmedium malen, um alla prima nass in nass zu malen, braucht ich einfach nur mehr Farben nehmen  (darf also nicht zu geizig sein 😉 ).




This one I painted right after the one of the previous post, I just turned myself 90 degrees to the right. It was a real quickie, done in 45 minutes.

I used again a Fexa acrylic gesso panel made by @fexartpanels . This time I took a lot more paint on this relatively more absorbent surface and could paint wet in wet as I usually do.

So I can tell:

These panels allows you to choose how fast you will let your oil painting dry: with less of the paint it feels nearly like painting with a siccative medium, to paint alla prima wet in wet you need much more paints (so don‘t be too frugal 😉).

Waldrand

 

Wald Ölbild Pleinairmalerei

Dieses Bild habe ich auf eine neuen Malplatte gemalt.

Die Firma Fexa aus Schweden hatte mir schon vor einiger Zeit ein paar ihrer handgefertigten Acrylic Gesso Panels zum testen geschickt – und endlich kam ich dazu drauf zu malen und sie zu testen.

Diese Informationen hab ich von ihrer Website kopiert:

"Diese Holzpaneele werden aus 4 mm starkem, außenbehandeltem (um Verformungen zu verhindern) HDF-Plattenmaterial hergestellt. Die Platte ist mit WS24 versiegelt, um Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) zu verhindern, die in allen Holzwerkstoffen vorkommen und SID (Support Induced Discolouration) verursachen können.

Die Beschichtung erfolgt dreimal mit Acrylgesso von Kremer Pigmente.

Geeignet für Öl- und Acrylfarben."

Heir kommt mein Eindruck:
Die Platte fühlt sich sehr solide und hochwertig an,
Die Oberfläche ist wunderschön glatt.

Sie ist definitiv viel saugfähiger, als ich es gewohnt bin, darauf zu malen (ich grundiere meine Platten meistens 2 Mal mit reiner Acrylfarbe, dadurch werden sie null saugend, aber mir gefällt, was „passiert“, während ich darauf male.

Ich hatte kein wie schnell mal beim Alla-Prima- malen übliches Verschmieren der nassen Ölfarben ineinander, obwohl ich weiß, wie man das kontrolliert, ist es manchmal doch nervig. Es war an diesem Tag noch nicht mal sehr warm oder trocken, aber die ersten Schichten trockneten sofort!

Wenn ich mit dem Silikonschaber zurück zum Weiß der Grundierung schaben oder wischen will, muss ich mich wirklich beeilen. Es fühlte sich ein bisschen so an, als würde man ein schnell trocknendes Medium benutzen (aber ohne irgendeine giftige Substanz zu verwenden).

Und ich war überrascht, wie schön scharfkantig und präzise malen konnte...

Nächstes Mal werde ich mehr Farben verwenden, um es wieder pastoser und geschmeidiger zu bekommen, vielleicht öle ich die Platte direkt vor dem Malen nochmal.


Zusammenfassend:

Ja, es war ungewohnt für mich, auf diesen Platten zu malen, aber ich habe einige schöne Entdeckungen dabei gemacht  konnte meinen Arbeitsprozess weiter entwickeln (was einen ja auch immer voran bringt.

Ein herzliches Dankeschön an Gustav von Fexa, dass ich diese wunderbaren Malplatten testen durfte:

Ich kann sie absolut empfehlen, besondersall  denen, die mit dem Nass in Nass malen noch etwas kämpfen.


Auf Instagram könnt ihr den dazugehörigen Film sehen:

https://www.instagram.com/p/DMnXpRwInvu/



As promised I filmed some snippets of my painting process- with which I am testing again the new panels.
@fexartpanels sent me some samples of their handcrafted acrylic gesso panels.
I copied the information from their website:
“These wooden panels are made on 4 mm exterior treated (to prevent warping) HDF-board. The board is sealed with WS24 to prevent emissions of Volatile Organic Compound (VOC) that is inherent in all wood-based composites that can cause SID (Support Induced Discolouration).
The coated three times with acrylic gesso from Kremer Pigmente.
Suitable for oils and acrylic paints.“

The board feels solid and high quality,
the surface is nicely smooth.
It’s definitely much more absorbent than I’m used to paint on (I prime my panels 2 times with pure acrylic, they are nearly non absorbing), but I like what “happened” as I painted on it.
I had no alla prima smudging, even though I know how to control that, it’s sometimes annoying . It wasn’t very warm or dry on that day, but the first layers dried immediately!
If I want to scrape or wipe out back to the white I really have to hurry. It felt a bit like using a fast drying medium (but without using a toxic substance ).
And I was surprised how nice I could paint edges…
Next time I will use more paints,to test it again more “smudgy”, maybe I oiling the panel as a first layer.

In summary:
Yes: it’s different to me to paint on that panels, but I discovered some nice possibilities to add to my working process (which is always great to progress).
Maybe you can recognize the difference in this painting to my “normal” work?

A big thank to Fexa for letting me test their panels: 
I can highly recommend them - especially for those painters, who are still a bit struggling with alla prima wet in wet painting.

Freitag, 25. Juli 2025

Pfälzer Dschungel

 

Wald Ölbild pleinairmalerei Pfalz

Nach dem vielen Regen kam endlich mal die Sonne durch... ich hab dann sofort meine Malzeug rausgeholt und dieses Regenwaldfeeling gemalt.

Überall tröpfelte und plätscherte  es und als ich grade fertig war, fing es schon wieder an zu regnen (deswegen kein Foto vom fertigen Bild auf der Staffelei, ich musste schnelle zusammenpacken)


After all the rain, the sun finally came out... I immediately got out my painting stuff and painted this jungle vibe.

It was dripping and splashing everywhere, and just as I finished, it started raining again (that's why there's no photo of the finished painting on the easel; I had to pack up quickly).

Sonntag, 20. Juli 2025

Pleinairmalerei Workshop Pfalz

 


Es ist Pleinairmalerei Workshop Hochsaison:
grade zurück aus dem Allgäu hab ich schon den nächsten Kurs gegeben, dieses mal einen privaten – und der Pfalz auf der Klosterruine Limburg.

Das Bild oben zeigt meine Demo des ersten Tages: 
ich habe das Bild Step für Step vorgemalt und dabei vor allem darauf geachtet das Motiv so stark es geht zu vereinfachen.


Das Bild meiner Schülerin

Am zweiten Tag entschied sich meine Schülerin für ein echt anspruchsvolles Motiv:
Die Ruine der Klosters.

Um das komplexe Motiv zu knacken, und auch um das schöne Licht festzuhalten (es war nicht klar, ob die Sonner bleibt, und wir ahnten, dass die Sonner,wenn, schnell rumwandern würde) haben wir zuerst eine kleine Pochade gemalt.
Die hat uns dann tatsächlich sehr geholfen, als das Licht sich zusehends veränderte.



Das tolle Ergebnis meiner Schülerin

mein Bild (ich poste es noch mal extra)


Montag, 14. Juli 2025

Pleinairmalerei Workshop Allgäu

 


Ich bin frisch zurück von einer weiteren Malreise mit Artistravel.
Diese Woche war ich in den Bergen an der Kunstakademie Allgäu: eine ganz besonders schöne Workshop Location. Man findet schon eine Fülle an Motiven direkt dort im Garten – und in der näheren Umgebung kann man am Notzenweiher malen, oder mit Blick auf das Alpenpanorama.

Ich zeige hier mal ein paar Eindrücke:
Die ersten beiden Bilder zeigen meine "Dozenten-Malplattten": kleine Ölskizzen,(sogenannte Pochades) mit denen wir das Vereinfachen üben und ich erklären kann, was ich meine  – ohne anderen in ihre Bilder malen zu müssen.




Es war wirklich eine rundum schöne Woche, mit wunderbaren Location und einre richtig coole Truppe.
Von den Bilder deren war ich auch total beeindruckt:
guckt selbst!










Farbmischungen



Verpackte Ölskizzen

Donnerstag, 10. Juli 2025

Kunstakademie Allgäu

Kunstakademie Allgäu Pleinairmalereibild Pleinairmalerei

Das Bild zeigt die Kunstakademie im Allgäu – dort war die Basis meines einwöchigen Pleinairmalerei Workshops. Das Wetter war anfangs nicht so dolle, so daß ich ganz froh war trotz allem ein Indoor Atelier als Fallback zu haben, auch wenn ich natürlich mit meinen Teilnehmerinnen versuche möglichst nur draussen zu malen.

Im direkten Umfeld der Akademie finden sich so viele wunderschöne Motive, dass man noch nicht mal das Grundstück verlassen muss: einfach perfekt für Pleinairmalerei!

Das Bild malte ich früh morgens, noch bevor die Teilnehmerinnen nach und nach eintrudelten.

Leider habe ich wegen des Wetters (oder weil wir zusammen essen gegangen) nicht so viel "privat" gemalt wie sonst - aber ich werde nächstes Jahr zum Glück wieder dort unterrichten dürfen (20.-24.7.), dann mal ich alles, was dieses Jahr noch ungemalt bleib.



The painting shows the art academy in the Allgäu - where my one-week plein air painting workshop was based. The weather wasn't great at the beginning, so I was quite happy to have an indoor studio as a fallback, even though I try to paint outside with my painting group as much as possible.

There are so many beautiful motifs in the area around the academy that you don't even have to leave the grounds: simply perfect for plein air painting!

I painted this piece early in the morning, before the students arrived one by one.

Unfortunately, because of the weather (or because we went out to eat together), I didn't paint as much “privately” as usual - but luckily I'll be allowed to teach there again next year (July 20-24), so I'll paint everything that remains unpainted this year.

Mittwoch, 9. Juli 2025

Alpenpanorama Allgäu

 


Dieses Bild ist während meiner Pleinairmalerei Workshop Woche an der Kunstakademie im Allgäu entstanden, der organisiert wurde von Artistravel.

Ich werde später noch einen Post mit Impressionen dieser wunderschönen Malreise machen.

Wenn man im Allgäu ist muss man natürlich auch die Alpen malen! Endlich kam am 3. Abend nach dem bis dahin sehr durchwachsenen Wetter, die Sonne raus – die mir dann prompt zum Verhängnis wurde: Ich hatte die Sonne im Rücken und sie schien  beim Malen auf meine Leinwand. Und obwohl ich es besser weiß  (und meine Schülerinnen auch immer wieder davor warne!) bin ich in die Falle getappt.

Mit dieser hellen und warmen Beleuchtung des Bildes vor Ort mischte ich alle Farben viel zu dunkel und auch zu kühl.

Ohne dieses warme  Abendlicht auf der Leinwand  (also wenn das Bild dann irgendwo mal hängen sollte) wirken die Farben viel zu dunkel und mau und haben ga keine Leuchtkraft mehr - ganz anders als ich sie doch vermeintlich vor Ort gemischt habe!

Das Bild oben (auch das Foto unten) zeigt das Bild, wie ich es vor Ort, in genau dieser Beleuchtung geknipst habe. Da es ja nie wieder auch nur ansatzweise so aussehen würde, habe ich es direkt nach dem Heimkommen weggewischt um die Malplatte zu recyceln.


This one I painted during my plein air painting workshop week in the Allgäu, which was organized by Artistravel.

I will post some impressions of this wonderful painting trip later...

Of course, when you are in the Allgäu you have to paint the Alps! Finally, on the 3rd evening, after the weather had been very mixed until then, the sun came out - which promptly proved to be my fatal mistake: I had the sun at my back and it shone on my canvas while I was painting. And although I know better (and always warn my students against it!), I fell into the trap.

With this bright and warm lighting of the painting on location, I mixed all the colors way too dark and also too cool.

Without this warm evening light on the canvas (i.e. when the painting is hanging somewhere), the colours look much too dark and dull and have no luminosity at all - quite different from how I supposedly mixed them on site!

The picture above (also the photo below) shows the painting as I took it on location in exactly this lighting. As it would never look anything like this again, I wiped it off as soon as I got home to recycle the panel.

Samstag, 5. Juli 2025

Eppental_ Sommerwiese

 

kleines Eppental Ölbild Pleinairmalerei

Während ich das Bild an diesem heißen Sommermorgen im kleinen Eppental gemalt habe, kamen die 3 süßen Pferde, die dort wohnen auf diesen teil der Wiese.

Ich zögerte erst sie reinzumalen, da ich sie als Motiv doch ein bisschen zu herausfordern fand – als sie sich dann aber ganz weit weg von mir aufgestellt hatten, konnte ich sie ausreichend vereinfachen und sie durften rein.



While I was painting this piece on this hot summer morning in the Eppent, the 3 cute horses that live there came to this part of the meadow.

At first I hesitated to paint them in because I thought they were a bit too challenging as a motif - but when they had positioned themselves far away from me, I was able to simplify them enough and they were allowed in.