Montag, 29. Juli 2024

Blick auf EZB vom Ostparkweiher in Frankfurt


Diesen sehr heißen Sommertag beschloss ich am Weiher im Ostpark zu verbringen (leider darf man das nicht rein).
Mit der Komposition des Bildes bin ich nicht besonders zufrieden, ich hatte mir den Standort wegen des Schattens ausgesucht, nicht wegen des Blickes - und dann einfach gemalt, was man von dort sehen konnte (Blick auf die EZB).
Es wird nicht ganz klar, was ich mit den Bild erzählen wollte (wahrscheinlich nichts -  außer, dass es heiß war 🥵).


I decided to spend this very hot summer day at the pond in Ostpark (unfortunately you're not allowed to go in there).
I'm not particularly happy with the composition of the painting, I had chosen the location because of the shade, not because of the view - and then just painted what you could see from there (view of the ECB).
It's not entirely clear what I wanted to say with this one (probably nothing - except that it was hot 🥵).
 

Samstag, 20. Juli 2024

Workshop auf Föhr (Artistravel Malreise )

 

Ölskizzen Pochades Pleinairmalerei Workshop


Hier zeige ich, wie versprochen, ein paar Impressionen meines Pleinairmalerei Workshops auf Föhr, organisiert von Artistravel.
Das Bild oben gibt einen Einblick wie ich unterrichte:
Um das Vereinfachen zu üben male ich mit meinen Schüler*innen kleine Ölskizzen, sogenannte Pochades.
Das kleine Format und ein relativ großer Pinsel zwingen dazu, nur das Notwendigste zu malen, was ganz essenziell beim Pleinairmalen ist, um schnell genug zu werden das Bild vor Ort fertig zu bekommen, bevor sich das Licht zu sehr verändert.
Zu Beginn malen wir Graustufen, das vereinfacht das Ganze noch mehr.
Und mit jeder recht schnellen kleinen Pochade üben wir den Bildanfang, was erfahrungsgemäß der schwierigste Teil beim Malen ist…

Die Pochades nutze ich dann während der Workshop Tage auch um meine Erklärungen zu demonstrieren und um den anderen bei ihren Bildern zu helfen, ohne in deren Werke reinzumalen … (es sei denn es ist ausdrücklich erwünscht 😉).

Außerdem steht auf dem Kursplan noch das Farbenmischen und Komposition - ich hänge den Wochenplan auch mal mit an.

Die Truppe auf Föhr war ganz besonders tough:
Die ersten Tage war es kühl, regnerisch und vor allen sehr sehr windig, was das Draußenmalen noch herausfordernder als ohnehin schon machte… Doch alle waren voll dabei und wir nutzen das Atelier nur um unsere Sachen zu lagern und die feuchten Ölbilder auszulegen.

Wie hochmotiviert alle waren zeigt auch, wie großartig sie sich vorbereitet hatten, in dem sie ganz ausgeklügelte Pochadeboxen selbst gebaut hatten.

Und tatsächlich haben ein paar noch auf der Insel angefangen auch ausserhalb der Kurszeiten draußen zu malen - mehr kann man mit einem Pleinairmalerei Workshop ja gar nicht erreichen🤗

Falls ihr nun auch Interesse an einen Workshop bei mir habt:
Mehr dazu findet ihr auf meiner Website.

Ölskizzen (Pochades)

selbstgebaute Pochadebox 1

selbstgebaute Pochadebox 2










gesammelte Werke

feuchte Bilder für Transport verpackt




As promised, here are a few impressions of my pleinair painting workshop on Föhr, organised by Artistravel.
The painting above gives an insight into how I teach:
To practise simplifying, I paint small oil sketches, so-called pochades, with my students.
The small format and a relatively large brush force  to paint only the essentials, which is important when painting en plein air in order to finish the painting quickly enough before the light changes too much.
At the beginning we paint in values of grey, which simplifies the whole thing even more.
And with each fairly quick little pochade we practise the beginning of the painting, which is the most difficult part of painting...

I then use the pochades during the workshop days to demonstrate my explanations and to help the others with their pictures without painting into their works ... (unless it is expressly desired 😉).

The course schedule also includes colour mixing and composition - I'll attach the weekly schedule too.

The group on Föhr was particularly tough:
The first few days were cool, rainy and above all very, very windy, which made painting outside even more challenging than it already was... But everyone was fully committed and we only used the studio to store our things and lay out the wet oil paintings.

How highly motivated everyone was also shows how well they had prepared themselves by building their own ingenious pochade boxes.

And a few of them actually started painting outside on the island outside of the course times - you can't achieve more with a plein air painting workshop🤗

Freitag, 19. Juli 2024

Segelschule Nieblum bei Ebbe


Mit diesem Bild von der Segelschule in Nieblum bei Ebbe verabschiede mich von Föhr: gemalt habe ich es am letzten Abend meiner wunderschönen Pleinairmalerei Workshopwoche mit einer wirklich tollen Truppe.
Im nächsten Post zeige ich ein paar Impression des Malkurses ….





With this painting of the sailing school in Nieblum at low tide I say goodbye to Föhr: I painted it on the last evening of my wonderful plein air painting workshop week with a really great group.
In the next post I'll show a few impressions of the painting course ....
 

Donnerstag, 18. Juli 2024

Wolken über Föhr (Workshop Demo)


Das war der erste Workshoptag, an dem es von Anfang an keinen Wind gab und sogar die Sonne schien!
Dieses Wolkenbild war eine schnelle Demo um zu zeigen, dass auch Wolken eine räumliche Perspektive haben und die Farbtemperatur des Wolkenblaus weiter entfernt kühler ist und direkt über uns deutlich wärmer ins Graue geht.

Und: es bringt nix genau die Wolken, die man gerade sieht abzumalen, da sie sich zu schnell verändern. Es geht darum ihr Wesen einzufangen - dabei male ich einfach drauf los und geh immer wieder zurück, um zu gucken, ob das Ganze schon nach Wolken aussieht.



This was the first workshop day where there was no wind from the start and even the sun was shining!
This cloud painting was a quick demo to show that clouds also have a spatial perspective and that the colour temperature of the cloud blue is cooler further away and goes much warmer into the grey directly above us.

And: there's no point in painting exactly the clouds you see at the moment, as they change too quickly. It's about capturing their essence - I just paint away and keep going back to see if the whole thing looks like clouds yet.



Mittwoch, 17. Juli 2024

Reetdachhaus Nieblum

Reetdachdecker Nieblum ölbild Pleinairmalerei
 
An diesem Reetdachhaus, das gerade neu gedeckt wurde, bin ich jeden Morgen auf dem Weg zu meinen Pleinairmalerei Workshop vorbeigekommen – und habe es an diesen Morgen endlich gemalt. 

Das frische Reet leuchtete selbst an diesem trüben Tag, als ob die Sonne darauf schien.

Ich hatte nicht mehr als 90 Minuten Zeit, was für dieses Motiv recht knapp war - mich aber zum Glück davon abhielt zu frickelig zu werden.


Bildanfang

I passed this thatched house, which had just been re-roofed, every morning on the way to my plein air painting workshop - and finally painted it this morning. 

The fresh thatch shone as if the sun was shining on it, even on this dull day.

I had no more than 90 minutes, which was pretty tight for this subject - but fortunately kept me from getting too fiddly.

Montag, 15. Juli 2024

Strandkorb auf Föhr


Mach einem weiteren sehr windigen Workshoptag, war der Wind abends dann ganz weg: diese plötzlich ruhige Stimmung habe ich (wieder im Strandkorb sitzend) versucht einzufangen.

Es klingt vielleicht ein bisschen merkwürdig, dass ich nach einem ganzen Tag malen abends zur Entspannung noch weiter male - aber ich empfinde es als eine Art Cooldown (und genieße es dann sehr einfach nur zu malen, und dabei nichts erklären zu müssen 😉).


 After another very windy workshop day, the wind was completely gone in the evening: I tried to capture this suddenly calm atmosphere (sitting in the beach chair again).

Strandzugang Föhr (Workshop Demo)


Als Einstieg in meinen 5 tägigen Pleinairmalerei Workshop auf Föhr habe ich diese Demo gemalt. Wir waren bei der Motivsuche stark beeinträchtigt, da es am Strand vorne viel zu windig war um dort zu malen: so waren wir  froh eine etwas ruhigere Ecke an diesen Strandzugang gefunden zu haben.

Bei meinen Bild war der Himmel noch grau, als die anderen dann mit ihren Bild anfingen klärte es immer mehr auf, bis sogar die Sonne schien.



I painted this demo as an introduction to my 5-day plein air painting workshop on Föhr. We were severely hampered in our search for motifs, as it was far too windy on the beach in front to paint there: so we were glad to have found a somewhat quieter corner on this beach access.

The sky was still grey for my painting, but when the others started painting it cleared up more and more until the sun was shining.
 

Sonntag, 14. Juli 2024

Gewitterhimmel am Strand auf Föhr

 
Das war das erste Bild, dass ich nach meiner Ankunft auf Föhr gemalt habe. Die Insel begrüßte mich mit Niesel und starkem Wind, doch zum Glück gibt es ja Strandkörbe :-)
Doch selbst in dessen Schutz wehte der halbe Strand auf mein Bild und die Palette….



This was the first painting I painted after arriving on Föhr. The island greeted me with drizzle and strong winds, but luckily there are beach chairs :-)
But even in their shelter, half the beach blew onto my wet painting and the palette....

Donnerstag, 11. Juli 2024

Frankfurter Hauptfriedhof


Der Frankfurter Hauptfriedhof ist einer meiner Lieblingsorte in der Stadt: heute habe ich es endlich wieder geschafft, dort zu malen.

Das Bild sieht friedlicher aus, als es dort war: In der Nähe fand eine große Beerdigung statt (mit Event-Charakter, Live-Musik etc.), die mich staunen ließ, wie unterschiedlich Menschen Abschied nehmen...


 Frankfurt's main cemetery is one of my favourite places in the city: I finally managed to paint there again today.

The painting looks more peaceful than it was there: a large funeral was taking place nearby (with event character, live music etc.), which made me marvel at how differently people say goodbye...

Montag, 8. Juli 2024

Orangerie im Güntersburgpark


Gestern habe ich den wunderschönen Nachmittag im Günthersburgpark gemalt - bei den Boulesspielern vor der Orangerie (die sehr interessiert waren, was ich da treibe… deswegen habe ich sie gleich mit ins Bild gemalt).
Das Licht wurde mit jeder Minute schöner, irgendwann musste ich aufhören, um dem Licht nicht ständig hinterherzumalen … mit den Sonnenflecken auf dem Boden habe ich, glaube ich, den schönsten Moment erwischt.


Yesterday I painted the beautiful afternoon in Günthersburgpark - with the boules players in front of the Orangerie (who were very interested in what I was doing there...).
The light became more beautiful with every minute, at some point I had to stop so as not to keep chasing the light ... I think I caught the most beautiful moment with the sunspots on the ground.