Endlich: Ich bin beim Ostsee Pleinair Festival in Kühlungsborn!
Nachdem ich mich das erste mal für Mai 2020 angemeldet hatte, musste ich lange 2 Jahre warten, bis es endlich stattfinden konnte...
Corona bedingt habe ich mich ich zwar noch immer nicht richtig wohl gefühlt mit all den Menschen um mich herum (für die Touristen dort ist die Pandemie wohl endgültig vorbei), da aber fast alles draußen war und ich die Gastronomie gemieden habe und alleine in einer Ferienwohnung wohnte, habe ich mich mit der Situation arrangieren können.
Schon die Anreise habe ich mir verschönert:
Da ich mit dem Zug anreiste und nicht 4x umsteigen wollte, habe ich die letzten beiden Züge ausgelassen und bin ab Rostock mit dem Rad nach Kühlungsborn gefahren . das hat super geklappt das Rad bis dort im Zug mitzunehmen - und vor Ort ist es eh super ein Rad zu haben... das werde ich auf jeden fall wieder so machen (bei 5 Tagen hält sich ja auch das Gepäck in Grenzen).
Das ist das erste Bild, das ich vor Ort malte, gleich am Strand gegenüber der Kunsthalle, der Homebase des Festivals.
Der Event ist so organisiert, dass man morgens seine Malplatten abstempeln lässt, die man dann über den tag bemalt und Abends bis allerspätestens (!) 18 Uhr in der Kunsthalle abgibt. Der Grund dahinter ist, dass die Bilder alle in einer gemeinsamen Ausstellung gezeigt werden 8was ich total super finde!) und das eine Jury die 3 besten Bilder prämiert (was ich bei Malerei ein bisschen strange finden, gibt es da ein besser oder am bestesten?).
Und genau wegen diese Preisvergabe wollen die Veranstalter wohl verhindern, das wer seine Bilder nicht am gleichen Tag vor Ort malt, um die Wettbewerbsbedingungen für alle fair zu gestalten.
Wer mehr darüber erfahren will:
hier gibts mehr Infos zum Festival.
Das erste Bild malte ich gemeinsam mit Birthe, die ich bereits von meinem Domestika Kurs her kannte:
Das war schön dort gemeinsam zu malen und zu quatschen!
Und: im Bild hinten sitzt Rita im Schatten der Düne und zeichnet die Boote, die neben uns standen...
Ein guuuuter Start also :-)
Ankunft Kühlungsborn Ost |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen