Samstag, 27. Februar 2016

Scheveningen

pleinair, Ölbild, Seestück, Meer, Schweveningen

Nachdem ich letzten Donnerstag auf 2000m gemalt habe, malte ich diesen Donnerstag dann auf 0m.

Anlass war ein 3 Tagestrip nach DenHaag über Peters Geburtstag; den verbrachten wir erst im Museum und fuhren dann ans Meer nach Scheveningen um unsere eigene flämische Kunst zu fabrizieren.
Die Nordsee habe ich noch nicht oft gemalt, dieses schlammige gelbgrünbraun des Wassers war ganz neu für mich... Neu für mich war auch wie unfassbar kalt der Wind am Meer im Winter sein kann, ich glaube selbst bei den Schneebildern habe ich nicht so gefroren wie dort im Geblase. Die Sonne war dann auch schnell weg, die Wolken wurden immer dunkler und dramatischer - und bei beginnenden Eisregen packten wir mit tauben Fingern dann zusammen. Brrrrrrrr....

So sah es aus als wir anfingen (bei Sonne war das Meer noch viel blauer):


Und diesen tollen Dramahimmel hat Peter gemalt, den hat er viel besser als ich eingefangen - ihm wehte es auf der Zielgeraden sogar die Staffelei um:


One week after painting on 2000m i painted on 0m.
We stayed in the Hague for 3 days and after visiting the museum we went to Scheveningen to make our own flemish art.
The yellowbrowngreen of the Northsea was something new to me, even the icy wind that has blown us nearly away.
The sun disappeared while painting and the clouds went darker - Peter catched the dramtic sky in his painting much better than I. Than we had to stop because of the beginning icerain. Brrrrrrrrr.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen