Montag, 1. Februar 2021

Schweinelampe

  

Schweinelampe Ölbild, Stillleben

Das ist seit Weihnachten meine neuer Mitbewohner, vielleicht kennt ihr ihn von der fabelhaften Amelie? Die Lampe wurde von dem großartigen Michael Sowa entworfen, ich hoffe, es ist okay für ihn, dass ich sie gemalt habe...

Ich habe sehr gekämpft mit diesem Motiv. Der erste Versuch ging komplett daneben (seht ihr weiter unten: falsche Proportionen, falsches Licht, falsche Komposition... falschfalschfalsch!)

Und selbst beim 2. Anlauf wurde es nicht wirklich einfacher - ich habe nur länger durchgehalten^^ Stilleben habe ich noch nicht viele gemalt, das ist für mich also schon schwierig genug, auch der fehlende Zeitdruck (im Gegensatz zu den Pleinairs) tut mir nicht gut: Ich verliere komplett meine Lockerheit beim Pinselstrich. Aber am allerschwierigsten fand ich den Gesichtsausdruck zu treffen, das war ja fast schon ein Portrait, und da bin komplett Anfänger!

Schwere Geburt - dafür hab ich extrem viel gelernt (und sei es nur, zu wissen, was ich (noch) nicht kann).


Rechts im Bild seht ihr meinen ersten Versuch

This is my new roommate since Christmas, maybe you know him from the fabulous Amelie? The lamp was designed by the mervellous Michael Sowa, I hope it's okay for him that I painted it....

I struggled a lot with this motif. The first attempt went completely wrong (see below: wrong proportions, wrong light, wrong composition.... wrong-wrong-wrong!)

And even at the 2nd attempt it didn't really get easier - I just held out longer^^ I haven't painted many still lifes yet, so this is difficult enough for me, also the lack of time pressure (in contrast to the plein airs) doesn't do me any good: I completely lose my looseness with the brush stroke. But the most difficult thing was to get the facial expression right, it was almost a portrait, and I'm a complete beginner!

Difficult birth - but I have learned a lot (even if it's only to know what I can't do (yet)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen