Freitag, 1. Mai 2020

Mein Buch über das Pleinairmalen

das erste Buch über das Pleinairmalen in deutscher Sprache


Endlich ist es da. mein Buch über das Pleinairmalen ist erschienen!
Nachdem ich im September 2019 das Go! vom Verlag bekam, habe ich einen sehr arbeitsintensiven Winter hinter mir, in dem ich so richtig viel gelernt habe. Und zwar nicht nur, wie es ist, ein Buch zu schreiben, zu layouten und sogar reinzuzeichnen (anstrengend, aber auch sehr spannend).
Ich musste alles, was ich beim Malen (oft nur intuitiv) mache, auseinandernehmen und analysieren und vieles infrage stellen. Ich habe in Büchern und im Netz recherchiert, ob ich damit richtigliege, und versucht, das dann möglichst klar zusammenzufassen. Dazu musste ich passende Bilder auswählen (oder knipsen), die genau das beweisen, was ich erklären wollte.
Ich habe meiner Lektorin ausführlich erklärt, was ich rüberbringen will, mit meinem Mann diskutiert, ob ich so verstanden werde, und mit meinen Kollegen gefachsimpelt, ob das alles so stimmt.
Bei all dem habe ich mehr über das Malen gelernt, als hätte ich die ganze Zeit nur gemalt. (Das war ein bisschen so, wie wenn man einen Spickzettel geschrieben hat – den man anschließend gar nicht mehr braucht!)

Gemalt habe ich dadurch in den letzten Monaten definitiv viel zu selten, das werde ich jetzt aber alles nachholen! So schade, dass wegen Corona das draußen sein ein bisschen eingeschränkt ist - und vor allem das gemeinsame Malen mit anderen so leider nicht möglich ist … aber in der Zeit begleitet euch ja vielleicht mein Buch?

Hier könnt ihr mein Pleinairbuch bestellen.
Und auf meiner Website könnt ihr einen Blick in den Inhalt werfen.

It's finally here. my book on plein air painting! 
I have had a very busy winter, during which I learned a lot. And not only how it is to write a book (exhausting, but also very exciting). 
I had to disassemble and analyze everything I do while painting (often only intuitively) and question many things. I researched in books and on the net to see if I was right and tried to summarize this as clearly as possible. To do this, I had to select (or snap) suitable pictures that prove exactly what I wanted to explain. 
I explained in detail to my editor what I wanted to get across, discussed with my husband whether I was understood in this way, and talked shop with my colleagues to see if it was all true. 
Through all this I learned more about painting than if I had been painting all the time. (That was a bit like writing a cheat sheet - which you don't need afterwards!) 

So I definitely painted much too seldom in the last months, but I'll make up for that now! It's such a pity that being outside is a bit limited because of Corona - and especially painting together with others is not possible ... but maybe my book will accompany you in the future?

Here you can order my pleinair book 
And on my website you can have a look in my book.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen