Donnerstag, 22. April 2021

Pleinairmalerei Workshop 4. Tag

Pleinairmalerei Workshop Frankfurt
 
Am vorletzten Workshoptag wünschte sich Tanya, dass wir noch mehr Pochades malen - um so mehr Motive an einem Tag zu schaffen.

Wir begannen mit einer Graustufen Skizze. So eine Tonwertstudie hilft sehr dabei sein Motiv besser zu verstehen. Denn die richtige Beurteilung des Hell-Dunkelkontrasts ist ganz wesentlich beim Pleinairmalen, wichtiger noch als die eigentliche Farbigkeit.

Das 2. Bild malten wir um ein recht komplexes Motiv so stark wie möglich zu vereinfachen. Es erstaunt mich manchmal noch immer selbst, wie wenig nötig ist, um so eine Szene einzufangen.

Mit dem 3: Bild zeigte ich Tanya wie schnell man malen kann, wenn man eine dunkle grundierte Leinwand hat auf die man dann nur noch das Licht malen muss.Perfekt um die letzten Sonnenstrahlen des Tages einzufangen.

Es kam so zwar kein einziges "richtiges" Bild an dem Tag raus, dafür hat Tanya aber ganz viele Fragen stellen können und ich dadurch auch ganz viel erklären....







On the third day of the workshop, Tanya wanted to paint more pochades - to create more motifs in one day.

We started with a greyscale sketch. Such a tone value study helps a lot to understand the motif better. The correct assessment of the light-dark contrast is essential for plein air painting, even more important than the actual colour.

We painted the 2nd sketch to simplify a rather complex motif as much as possible. It still amazes me sometimes how little is needed to capture such a scene.

With the 3rd painting I showed Tanya how fast you can paint when you have a dark primed canvas on which you only have to paint the light. Perfect for catching the last rays of the day.

We didn't get a single "real" picture that day, but Tanya was able to ask a lot of questions and I was able to explain a lot to her....

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