Mittwoch, 14. April 2021

Pleinairmalerei in Öl Anfängerkurs im Günthersburgark

 Ölmalerei Anfängerkurs

Heute habe ich bei etwas widrigem Wetter einen Workshop gegeben, der zwar draußen stattgefunden hat, wir aber nicht malten, was wir gesehen haben, sondern nur eines meiner Bilder gemeinsam abgemalt haben. Es war nämlich eine allererste Einführung in die Ölmalerei - wenn man das noch nie gemacht hat, ist man damit schon gut beschäftigt. Sich dann auch noch beeilen zu müssen, um die Landschaft zu malen, bevor sich das Licht zu sehr ändert wäre dann ziemlich viel auf einmal...

Meine Schülerin war sehr entspannt und hat meine Erklärungen regelrecht aufgesaugt: Oben seht ihr ihr allererstes Ölbild überhaupt! Es ist fast schon eine perfekte Kopie meiner (kleinen) Vorlage, oder?

Und beim nächsten mal, wenn sie sich mit den Ölfarben schon vertrauter gemacht hat, zeige ich ihr dann das Pleinairmalen... da freu ich mich schon drauf, denn das ist ja, was ich gerne weitergeben will:

Mal einfach draußen!


Pleinairmalerei Workshop

Today I gave a workshop in divers weather conditions, which took place outside, but we didn't paint what we saw, we just painted one of my pictures together. It was, in fact, a very first introduction to oil painting - if you've never done it before, you're already well into it. Then to have to hurry to paint the landscape before the light changes too much would be quite a lot at once....

My pupil was very relaxed and really absorbed my explanations: above you can see her very first oil painting ever! It's almost a perfect copy of my (small) template, isn't it?

And next time, when she is more familiar with oil paints, I will show her how to paint in plein air...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen