Samstag, 10. August 2019

Schrebergarten im Abendlicht

pleinairpainting

Direkt hinter meinem Farbenhändler habe ich diese schön beleuchtete Ecke gefunden.

Ich musste mich sehr beeilen diesen Lichtstreif einzufangen, irgendwann musste ich mich einfach für einen Winkel des hellen Rasendreiecks entscheiden: ca. 15 Minuten früher, als das Licht noch mehr auf den Betrachter zufloß wäre kompositorisch spannender gewesen, als die nun parallel zum Zaun verlaufenden Kanten.

Ich hatte mir trotz der Eile Zeit genommen Zwischenschritte zu fotografieren - das versuche ich in Zukunft beizubehalten, denn dadurch hält man immer wieder inne und schaut das Bild bewußt mit Abstand an. 
Mir half das sehr die jeweils nächsten Malschritte bewusster und konzentriertet zu malen, auch die Hell/- Dunkelkontraste  habe ich dadurch besser im Blick behalten. 




Step by Step

und Zack! war die Sonne weg
 Directly behind my paint dealer I found this beautifully illuminated corner.

I had to hurry to capture this strip of light, at some point I simply had to decide for an angle of the illuminated triangle: about 15 minutes earlier, when the light flowed even more towards the observer, the composition would have been more exciting than the edges running parallel to the fence.

Despite the hurry I had taken the time to photograph the process - I will try to keep this in the future, because you stop again and again and consciously look at the painting from a distance. 
This helped me to paint the next steps in a more conscious and concentrated way, I also kept a better eye on the light and dark contrasts. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen