Samstag, 22. August 2020

Baustelle Walkmühle

Walkmühle Wiesbaden_Ölbild, Pleinairmalerei


Spontan ergab sich ein Wiedersehen mit ein paar "meiner" Urbansketchers* - in dieser Konstellation haben wir so lange nicht mehr zusammen gemalt: wunderschön!

Das Motiv war die Walkmühle, ein Künstlerverein in Wiesbaden, die zum Teil noch Baustelle ist.

Das Motiv war sehr komplex – aber das erste mal habe ich es geschafft rechtzeitig aufzuhören, nicht alles zu malen, nicht jedes Detail auszufrickeln. Der Trick? Die anderen haben mich daran gehindert das Bild fertig zu malen :-) Danke dafür!!

Tatsächlich meine ich aber, dabei etwas begriffen zu haben. ob ich diese Vereinfachung weiterhin beibehalte, wird sich zeigen... merkwürdigerweise ist es einfacher, je mehr nicht identifizierbares Zeug zu sehen ist. Aber vielleicht kann ich das ja auch auf andere Motive übertragen.

*das waren die ersten Urbanssketchers, mit denen ich 2016 zusammen gemalt habe.


"Meine" Urabnsketchers: Jörg Asselborn, Birgit Ruiz Velasco, Jenny Adam und (nicht im Bild: Johanna Krimmel)

Spontaneously we met again with a few of "my" Urbansketchers - it's been a long time since we painted together in this constellation: beautiful!

The motif was the Walkmühle, an artists' association in Wiesbaden, which is still partly a construction site.

The scene was really complex - but for the first time I managed to stop in time, not to paint everything, not to fill in every detail. The trick? The others prevented me from finishing the painting :-) Thanks for that!

But actually I think I understood something. Whether I will keep this simplification in the future remains to be seen... oddly enough, the more unidentifiable stuff is visible, the easier it is. But maybe I can transfer this to other motives as well.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen