Sonntag, 9. August 2020

Sommerabend im Günthersburgpark

Menschen im Günthersburgpark gemalt, Ölbild, Pleinairmalerei


Es ist einfach zu heiß um draußen zu malen!
Ich habe es gestern Abend versucht und bin zum Sonnenuntergang rüber in den Park - Puh! um neun hatte es noch immer 32°! 
Deswegen, und weil die Sonne doch recht schnell unterging, habe ich mich sehr beeilt: für diese Bild brauchte ich gerade mal 45 Minuten.
Was ich in der kurzen Zeit nicht mehr geschafft habe, war noch etwas mehr Menschen ins Bild zu malen - das habe ich dann heute in Ruhe in der noch relativ kühlen Wohnung getan.
Die Komposition ist nun ausgewogener, auch wenn sie noch immer ein kleines bisschen daneben ist.

Menschen in meine Landschaften zu malen, muß ich auch noch mehr üben. Als Illustratorin neige ich dazu sie zu zeichnen und verliere meine malerische Lockerheit. ich male dann nicht mehr nur das, was ich wirklich sehe, sondern das, was ich meine zu wissen.

It's just too hot to paint outside!
I tried it last night and went over to the park at sunset - Phew! At nine it was still 32°! 
Because of that, and because the sun went down quite fast, I hurried very fast: for this painting I needed just 45 minutes.
What I didn't manage to do in that short time was to paint some more people in the painting - which I did today relaxed in the still relatively cool apartment.
The composition is now more balanced, even if it is still a little off.

To paint people into my landscapes, I have to practice even more. As an illustrator, I tend to draw them and lose my painterly looseness. I then no longer paint only what I really see, but what I think I know.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen