Ich habe mein 1000. Pleinairbild gemalt.
Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren bin ich das erste mal mit meinen Ölfarben auf die Felder geradelt- noch ohne Staffelei oder Pochade Box und ohne wirklich zu wissen, wie das mit dem AllaPrima Malen in Öl so geht (und hatte prompt so einige Probleme mit dem Farbauftrag).
Das Mischen hatte aber auf Anhieb gut geklappt - und ich war richtig glücklich mit den Bild (und glaubt mir, die Bilder direkt danach waren nicht ansatzweise so gelungen: das war also nur Anfängerglück!)
Dass ich die Bilder alle seit den ersten nummeriere hat 2 Gründe:
Zum einen muss ich mir so keine Bildtitel überlegen, zum anderen hörte ich mal folgenden Spruch:
In jedem Maler stecken 1000 schlechte Bilder - und die müssen raus, damit die guten kommen.
Ich fand das befreiend: ich muss also nur dranbleiben und viel Malen, auch ohne dass was dabei rauskommt, dann kommen die guten irgendwann von ganz alleine….
Ich habe in den 10 Jahren an vielen Orten gemalt, bei jedem Wetter, zu allen Jahreszeiten, in 2000 m Höhe, am Meer, nachts, im Wasser stehend, bei Regen, im Wind oder Schnee, in großer Hitze und Nebel.
Ich wurde zerstochen und verbrannt, fror und schwitzte; führte erfreuliche und lästige Gespräche…aber immer war ich glücklich genau dort gemalt zu haben (ganz unabhängig vom Ergebnis).
Es war eine weite Reise bis hier - und die ist (hoffentlich!) noch lange nicht zu Ende!
Mein allererstes Ölbild vom 24. Mai 2012 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen