Freitag, 13. Mai 2022

Kastanineblütenteppich

Kastanienalle Nordend Ölmalerei pleinair

Ich habe ein Bild an eine Käuferin in der Nachbarschaft ausgeliefert und entdeckte dabei vor ihrem Haus dieses wunderschöne Motiv:
Die herabgefallenen Kastanienblüten bildeten einen total flauschigen Teppich!

Damit die Sonnenflecken auf dem Boden schön leuchten, habe ich die Kontraste und Sättigung ziemlich gepushed - in "echt" war der Boden heller und auch etwas neutraler in der Farbe.
Jetzt im Nachhinein erkenne ich, dass ich dann auch das Laub der Bäume noch um einiges dunkler hätte anlegen müssen... so hätten die Sonnenflecken noch mehr rausgeleuchtet!

Erinnerung an mich selbst:
In Zukunft mehr auf die Tonwertrelationen innerhalb des Bildes achten!

So oder so: ich hatte viel Spaß dabei die Farbe dort fett mit dem Spachtel aufzutragen.
Mein Hommage an Max Liebermann, den Meister der gemalten Sonnenflecken unter Kastanien!


I was delivering a painting to a buyer in the neighbourhood and discovered this beautiful motif in front of her house:
The fallen chestnut blossoms formed a totally fluffy carpet!

To make the dappled light on the floor shine nicely, I pushed the contrasts and saturation quite a bit - in "real" the floor was brighter and also a bit more neutral in colour.
Now, in retrospect, I realise that I should have made the foliage of the trees even darker... so the sun spots would have shone out even more!

Reminder to myself:
In future, pay more attention to the tonal relations within the image!

Either way: I had a lot of fun applying the colour there boldly with the palette knife.
My homage to Max Liebermann, the master of painted sun spots under chestnuts!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen