Mittwoch, 19. April 2023

Streuobstwiesenblüte

 

blühnede Streuobstwiese Ölbild Pleinairmalerei

Endlich bin ich mal wieder in meinem "Atelier" – die blühenden Kirschbäume fand ich oberhalb des Lohrbergs.

Ich hatte ziemlich die Mühe mit den Tonwerten der Blüten: ich denke ich hätte die hellen Blüten im Schatten tatsächlich noch um einiges dunkler anlegen können (un so dem Bild auch noch mehr Tiefe zu verleihen).

Aber wie es so oft ist: ich traute da meinen Augen nicht: mein kopf ging davon aus, dass weiße Blüten immer hell sein müssen, auch wenn sie hinten im Schatten nicht viel heller als die Stämme waren (auf dem Foto ist der Kontrast aber noch mal stärker als vor Ort mit bloßem Auge).



Finally I am back in my "studio" - I found the blossoming cherry trees above the Lohrberg.

I had quite a bit of struggle with the tonal values of the blossoms: I think I could have actually made the white blossoms in the shadows a bit darker (and thus give the painting even more depth).

But as is often the case, I couldn't believe my eyes: my head assumed that white flowers must always be light, even if they weren't much lighter than the trunks at the back in the shade (but the contrast is even stronger in the photo than it is with the naked eye).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen