Freitag, 6. Mai 2016

Feldweg im Frühling

pleinair, Ölbild


Heute war ein guter Maltag!
Ich bin aus Frankfurt raus auf die Felder geradelt und habe überhaupt nicht nach einem geeigneten Motiv suchen müssen: das war gleich der erste Feldweg, in den ich einbog.

Ich hatte mir immer schon mal vorgenommen vorab eine grobe Farbskizze zu machen, bevor ich mit dem eigentlichen Bild anfange, ganz schnell und rough - das waren nur 10 Minuten, ist nämlich ganz klein (5x4 cm):
Pochade

Das hat mir dann tatsächlich beim Bild geholfen klar und einfach zu bleiben, die großen Shapes nicht aus den Augen zu verlieren. 
Ich bin ganz glücklich mit dem Ergebnis - sollte ich beibehalten diese Arbeitsweise.

Und ach, es tat nach den Closeups einfach mal gut,wieder ein Motiv zu malen, bei dem ich etwas freier rangehen konnte und nicht sooo genau gucken musste;-)



Today was good day for painting;-)
This was the first time  I made a pochade before painting - a little 10 minute colorsketch, for not loose the big shapes while painting - and I think it works.
And after the closeups i loved it to paint a bigger scene without being to specific - feeling free;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen