Montag, 29. August 2022

Workshop Pleinairmalerei

Pleinairmalerei Ölbild Wiese und Baum gemalt

Heute habe ich wieder mal einen Doppel-Workshop gegeben, bei sehr angenehmen Temperaturen fanden wir sofort dieses wunderschöne kontrastreiche Motiv.

Nachdem wir vorab eine winzige Pochade gemalt haben, mit der wir uns mit dem Motiv vertraut gemacht und uns an die Farben herangetastet haben, entschieden wir uns, das sder Bildausschnitt von Regine (oben rechts) am schönsten ist und wir den alle in groß malen.

Um meine beiden Schülerinnen zu motivieren ganz mutig drauf los zu malen, mache ich bei meinen Workshops oft sehr roughe Bildanfänge - mit dem Ergebnis, dass meine Demobilder immer um einiges freier und lockerer werden, als wenn ich alleine male. Auch das Innehalten um zu erklären und um Korrekturen zu geben hilft mir dabei sehr, mein eigenes Bild besser beurteilen zu können, mich nicht ganz so hineinziehen zu lassen und automatisch immer weiter zu malen.

Wie schön, dass ich so beim Unterrichten auch selbst immer wieder was dazu lerne , oder?

Pochades (Ölskizzen)

beeindruckend tolle Ergebnisse meiner wunderbaren Schülerinnen: links Regine, rechts Christine

mein Bildanfang, ganz locker und schnell


Today I gave another double workshop, in very pleasant temperatures we immediately found this beautiful high-contrast motif.

After we had painted a tiny pochade to familiarise ourselves with the motif and to feel our way towards the colours, we decided that the detail of Regine's oil sketch (top right) was the most beautiful and we would all paint it in large.

In order to motivate my two students to paint boldly, I often make very rough beginnings in my workshops - with the result that my demo paintings are always much freer and looser than when I paint alone. Pausing to explain and to give corrections also helps me a lot to be able to judge my own painting better, not to let myself get so involved and to keep painting automatically.

How nice that I always learn something myself when I'm teaching, isn't it?


2 Kommentare: