Dienstag, 7. Juni 2022

Bretagne - Bucht

 

Bretagne wellen ölbild pleinairmalerei

Heute war das erste mal „typisches“ Bretagnewetter:

Es windete, regnete und nieselte abwechselnd… Nieselregen stört bei den wasserabweisenden Ölfarben nicht weiter, nur bei Regen brauchte ich kurz den Schirm.

Das ist die gleich Bucht, die ich gestern schon male, diesmal stand ich aber unten. Seit Tagen schon kämpfe ich mit vielen kleinen Stichen an den Beinen: heute sag ich endlich den Grund! Wenn die Flut kommt retten sich alle Strandbewohner vor dem Wasser – der ganze Boden krabbelt und hüpft: Sandflöhe!!

Ich malte deswegen auf dem nächsten Felsen, dafür dann aber ungeschützt im Wind. Ich musste meine Staffelei mit den Rucksack beschweren, sonst wäre sie mir dauernd umgeblasen worden.


Windbeschwert und Sandflohsicher

Today was the first time "typical" Brittany weather:

It was windy, raining and drizzling in turns... drizzle doesn't bother much with the water-repellent oil paints, only when it rained I needed the umbrella for a moment.

This is the same bay I painted yesterday, but this time I was standing at the bottom. For days I've been struggling with many little stitches on my legs: today I finally saw why! When the tide comes in, all the beach dwellers save themselves from the water - the whole ground crawls and jumps: sand fleas!!!

That's why I painted on the nearest rock, but then unprotected in the wind. I had to weigh down my easel with my rucksack, otherwise it would have blown over all the time.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen